Dani Alves, künftig in Turin.

Foto: APA/AFP/Gene

Barcelona/Turin – Spaniens Fußball-Meister FC Barcelona muss in Zukunft ohne Dani Alves auskommen. Der Brasilianer wechselt Medienberichten zufolge zum italienischen Titelträger Juventus Turin. Barcas Clubsekretär Robert Fernandez bestätigte am Donnerstag in Barcelona den Abgang des 33-jährigen Rechtsverteidigers.

Obwohl Alves seinen Vertrag bei den Katalanen erst im vergangenen Sommer bis 2017 verlängert hatte, werde er nach acht Saisonen im Verein ablösefrei wechseln können, sagte Fernandez. "Dani hat sich entschlossen, wegzugehen, das ist eine ganz persönliche Entscheidung", erklärte der Funktionär.

Um den 87-fachen brasilianischen Nationalspieler hatte es in den vergangenen Monaten nach einer eher durchwachsenen Saison immer mehr Wechselgerüchte gegeben. Laut spanischen Medienberichten wird Alves, der sich zur Zeit mit der Nationalelf seines Landes auf die Copa America im Juni in den USA vorbereitet, bei Juventus einen Vertrag bis 2018 mit einer Option auf ein drittes Jahr unterzeichnen. (APA, 2.6.2016)