Israels neuer Verteidigungsminister: Avigdor Lieberman.

Foto: AFP PHOTO / MENAHEM KAHANA

Jerusalem – Der ultrarechte Politiker Avigdor Lieberman ist am Montag im israelischen Parlament als neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten stimmten für die Ernennung, 43 dagegen. Der Rest enthielt sich oder war abwesend. Zuvor hatte bereits das Kabinett Liebermans Ernennung einstimmig gebilligt und damit eine Koalitionskrise beigelegt.

Als Preis für seine Zustimmung konnte der Vorsitzende der Siedlerpartei, Naftali Bennett, die Einsetzung eines Militärattachés durchsetzen, der die Minister im sogenannten Sicherheitskabinett auf dem Laufenden hält. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte Liebermans Partei Yisrael Beitenu (Unser Haus Israel) vergangene Woche in die Regierung geholt, um seine hauchdünne Mehrheit im Parlament auszubauen. (APA, 30.5.2016)