Die Beratungsgesellschaft KPMG sieht Spanien schon jetzt als Europameister – zumindest im Klubfußball: Mit Real Madrid und dem FC Barcelona stellen die Spanier die Nummern eins und drei im Ranking der 32 wertvollsten Fußballklubs. Ex aequo mit Real auf Platz eins: Manchester United, Bayern München folgt auf Platz vier der Liste. Österreichische Klubs sind nicht vertreten.

Das Finale der Champions League bestreitet Real Madrid zwar erst am Samstag gegen den Stadtrivalen Atletico, das Match um den wertvollsten Fußballverein haben die Königlichen aber schon für sich entschieden: Gemeinsam mit Manchester United – beide sind 2,9 Milliarden Euro wert – führen sie das Ranking an.

Foto: APA/AFP/CESAR MANSO

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Manchester United heißt es in der kommenden Saison nach dem Verpassen der Champions-League-Qualifikation aber warm anziehen – etwa mit einem Schal des neuen Trainers Jose Mourinho.

Foto: JASON CAIRNDUFF

Bild nicht mehr verfügbar.

Knapp daneben ist auch vorbei: Mit einem Unternehmenswert von 2,8 Milliarden Euro sieht KPMG den spanischen Meister FC Barcelona hauchzart hinter den beiden Führenden.

Foto: Juan Medina

Bayern München ist eindeutig die Nummer eins in Deutschland: Nach dem sportlichen Double entscheidet der deutsche Rekordmeister auch das wirtschaftliche Ranking für sich. Ein Unternehmenswert von 2,2 Milliarden Euro reicht international für Platz vier, deutlich vor Borussia Dortmund mit 879 Millionen Euro auf Rang elf.

Foto: APA/dpa/Bernd Thissen

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf den Plätzen fünf bis acht folgen vier englische Vereine, wobei Arsenal mit einem Wert von 1,7 Milliarden Euro obenauf ist. Dahinter reihen sich Manchester City, Chelsea und Liverpool ein.

Foto: Stefan Wermuth

Der wertvollste Verein Italiens ist gemäß KPMG Meister Juventus Turin auf Rang neun. Die Alte Dame bringt es auf einen Unternehmenswert von einer Milliarde Euro.

Foto: APA/AFP/TIZIANA FABI

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerade noch unter die Top Ten hat es der wertvollste Verein des EM-Gastgebers Frankreich geschafft. Paris Saint-Germain ist 887 Millionen Euro wert. (Alexander Hahn, 27.5.2016)

Foto: BENOIT TESSIER