Bild: PES 2017
Bild: PES 2017
Bild: PES 2017

Konami hat den neuesten Teil seiner Fußballspielserie "Pro Evolution Soccer" angekündigt. "PES 2017" wird im Herbst für PC, PS4, XBO sowie PS3 und X360 erscheinen und verspricht Spielern mehr Kontrolle beim Umgang mit dem runden Leder. Gleichzeitig soll auf Basis der Fox Engine sowohl die Stadiongrafik und Spieleranimationen als auch Licht- und Schatteneffekte grundlegend überarbeitet worden sein.

Berührend

Im Zentrum der Neuerungen stehe die "Real Touch"-Technologie, die eine Reihe von Wegen authentisch simulieren soll, den Ball anzunehmen und zu passen. Gleichzeitig berechnet ein neues System die Präzision von Pässen.

"Unterschiedliche Spieler nutzen unterschiedliche Techniken, und Real Touch imitiert diese Techniken unter Nutzung einer komplexen Ball-Physik für differenzierte Ballbehandlung. Das neue System wird komplementiert durch das erstmalig integrierte "Precise Pass" System", heißt es in einer Aussendung des Herstellers. "Precise Pass erweitert die Basis von Real Touch, indem die Fähigkeit des Pass-gebenden Kickers genutzt wird, die Genauigkeit von jedem Pass festzulegen. Die Bewegung des Balls im Verhältnis zur Position des Spielers und das beabsichtigte Ziel des Passes bewirken eine neue Präzision und fügen dem Spiel ein einzigartiges Gefühl der Spannung hinzu, etwa, wenn die Verteidigung des Gegners mit einem zentimeter-genauen Pass ausgehebelt wird."

Befehle

Weitere Verbesserungen die Beweglichkeit der Tormänner und computergesteuerten Gegner und Kameraden, deren KI erstmals in der Serie die Spielzüge der menschlichen Spieler studiert und dazulernt.

Überdies können Spieler unmittelbar die Angriffs- und Verteidigungseinstellungen ihres Teams ändern und adaptieren und individuell definierte Strategien wie Tiki-Taka oder enge Mann-Deckung vorgeben. Mehr Informationen zu "PES 2017" will Konami auf der kommenden Branchenmesse E3 bekanntgeben. (zw, 25.5.2016)