Auch der FC Barcelona holt Meisterschaft und Cup.

Jordi Alba und Neymar haben den FC Barcelona zum 28. Pokalsieg in Spanien geführt. Alba (97.) erzielte beim 2:0 (0:0) nach Verlängerung im Finale der Copa del Rey in Madrid gegen Europa-League-Gewinner FC Sevilla den Führungstreffer, Neymar setzte den Schlusspunkt (120.+2). Den Andalusiern blieb vier Tage nach dem 3:1-Finalsieg gegen den FC Liverpool das zweite Double nach 2007 verwehrt.

Barca musste im Stadion Vicente Calderón ab der 36. Minute in Unterzahl spielen, weil Javier Mascherano nach einer Notbremse gegen Kevin Gameiro die rote Karte sah. Es war der früheste Platzverweis in einem spanischen Pokalfinale, in dem Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande insgesamt 15 Karten zückte.

Doch der Favorit blieb zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Nach der Pause hatte Keeper Marc-Andre ter Stegen allerdings Glück, als ein Schuss von Ever Banega am Pfosten landete (50.). Ab der 57. Minute musste Barcelona auch noch ohne Luis Suarez auskommen, der verletzt ausschied.

Sevilla machte zunehmend Druck und erarbeitete sich in Überzahl einige gute Möglichkeiten. In der 65. Minute lenkte Sergio Busquets einen Schuss von Grzegorz Krychowiak (65.) gerade noch zur Ecke. In der Nachspielzeit flog auch noch Sevillas Banega (90.+1) mit Rot vom Platz. Lionel Messi konnte den anschließenden Freistoß allerdings nicht im Kasten unterbringen. In der Verlängerung war es dann Alba, der den Ball an Sergio Rico vorbei ins Tor legte. Nach Gelb-Rot für Sevillas Carrico Martins (120.+1) nutzte Neymar die letzte Gelegenheit zum 2:0. (sid, 23.5.2016)