Josef Cap und Werner Faymann bei der Wiener Klubklausur 1997. Seit 1994 war Faymann Mitglied der Wiener Stadtregierung als Stadtrat für Bauen und Wohnen.

Foto: Semotan

Als Wohnbaustadtrat mit seinem Vorvorgänger Viktor Klima bei der Besichtigung der Simmeringer Gasometer-Baustelle.

Foto: Newald

Mit Wiens Bürgermeister Michael Häupl ist Faymann über weite Strecken seiner politischen Karriere gemeinsam gegangen. Häupl ist nun sein interimistischer Nachfolger.

Foto: Cremer

Alfred Gusenbauer holte ihn 2007 in die Bundesregierung und machte ihn zum Infrastruktur- und Verkehrsminister.

Foto: cremer

Ein Jahr später griff Faymann nach der Macht und wurde selbst mit der Regierungsbildung beauftragt.

Foto: Cremer

Zunächst mit Josef Pröll als Vizekanzler.

Foto: cremer

2010 trat Pröll überraschend zurück, und Michael Spindelegger wurde Faymanns Vize.

Foto: APA/Schlager

2014 wollte Spindelegger schließlich nicht mehr, und Faymann lenkte von da an Seite an Seite mit Reinhold Mitterlehner die Republik. (red, 9.5.2016)

Foto: Cremer