Rom – Rund 70 Anarchisten haben sich am Sonntag an einer Protestdemonstration vor dem Bozner Gefängnis beteiligt. Sie forderten die Freilassung der sechs Personen, die am Samstag bei den Krawallen anlässlich einer Demonstration am Brenner festgenommen worden waren. Die Anarchisten skandierten Slogans gegen die italienischen Sicherheitskräfte, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Die Demonstranten hätten zudem einige Fotografen, die die Protestkundgebung fotografierten, bedroht. Auf Twitter wurden Appelle für die Freilassung der festgenommenen Demonstranten gepostet. Vier von ihnen befinden sich im Gefängnis von Bozen und zwei in einer Strafanstalt in Trient.

23 italienische Polizisten waren bei der Demonstration verletzt worden. Einer der Verletzten konnte am Sonntag das Bozner Spital verlassen. Die Polizei beschlagnahmte Knüppeln, Schläger, Gasmasken und Helme. Die Krawalle seien sorgfältig organisiert worden, berichteten die Ermittler. (APA, 8.5.2016)