Ziesel mögen trockene Wiesen.

Foto: imago stock
Foto: Der Standard

Frage: Was ist ein Ziesel?

Antwort: Das Ziesel ist ein Nagetier. Es ist etwas kleiner als ein Eichhörnchen. Sein Körper ist kräftig, seine sind Beine kurz. Die Ohren sind bei Zieseln ziemlich klein und schauen kaum aus dem dichten Fell heraus. Dafür sind die dunklen Augen groß und auffallend.

Frage: Wo leben Ziesel?

Antwort: In Österreich besiedelten Ziesel früher halb Niederösterreich und das Burgenland. Sie waren von Retz über Wien bis in den Seewinkel praktisch überall anzutreffen. Ein 90 Jahre alter Naturführer berichtet sogar von Zieseln im Prater. Heute stehen Ziesel auf der Liste der gefährdeten Tierarten.

Frage: Wieso?

Antwort: Natürliche Feinde der Ziesel sind Greifvögel, ferner auch Füchse und Hunde. Hauptverantwortlich dafür, dass es immer weniger Ziesel gibt, ist aber der Mensch. Laut Tierschutzorganisationen machen intensive Landwirtschaft ebenso wie der Bau neuer Straßen und Häuser den Zieseln zu schaffen.

Frage: Was kann den Zieseln helfen?

Antwort: Wichtig ist, ihnen Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen: Ziesel lieben trockene Lebensräume, die einer Steppe gleichen. Viele Freiwillige setzen sich in Österreich für Ziesel ein. (Lisa Breit, 07.5.2016)