Mehrere Firmen haben Insidern zufolge Interesse an der Übernahme der Schweizer Designsoftwarefirma Autoform. Dabei handle es sich um die französische Dassault Systems, die US-Softwareschmiede Autodesk und Finanzinvestoren wie TA Associates und Permira, sagten Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Angebot

Der Gründer von Autoform habe das Unternehmen, das Softwarelösungen für die Blechumformung von Autos anbietet, zum Preis von bis zu 600 Mio. Schweizer Franken (545,80 Mio. Euro) zum Verkauf gestellt.

Bieter, die weniger als das 15-fache des erwarteten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) geboten hätten, seien nicht in die zweite Runde gekommen, sagte ein Insider. Die noch verbliebenen Interessenten prüften die Bücher von Autoform. Ein Vertrag könnte im Juni zustande kommen. (APA, 5.5.2016)