Die digitale Transformation schreitet in Unternehmen voran. Doch ohne Vereinfachung der Prozesse und Strukturen werde die Veränderung nicht gelingen, sagte Ulrich Irnich, "Director Simplification" bei Telefonica Deutschland, am Mittwoch auf der Konferenz Republica in Berlin. "Vereinfachung ist der Klebstoff der Digitalisierung."

Vereinfachungsprozess bei Telefonica

Wenn man einen schlechten Prozess digitalisiere, werde man auch nur einen schlechten digitalen Prozess herausbekommen. Telefonica Deutschland will den Zusammenschluss mit E-Plus dafür nutzen, einen umfangreichen Vereinfachungsprozess zu starten und flexiblere Strukturen in dem neuen Unternehmen unter Leitung von Irnich aufzubauen. Nach der Fusion betreibe der Provider 48,3 Mio. Kundenanschlüsse, davon 43 Mio. Mobilfunk-Anschlüsse mit einem Umsatz von 7,89 Mrd. Euro, sagte Irnich. Anders als etwa bei einem Start-up sei die Veränderung von Strukturen in einem derart großen und komplexen Unternehmen eine Herausforderung.

Für die Vereinfachung der Geschäftsprozesse habe Telefonica mit einem "digitalen Gehirn" eine Plattform für alle Mitarbeiter eingeführt, auf der Fragen aller Art gestellt und beantworten werden können. Mitarbeiter können darüber auch die richtigen Ansprechpartner für bestimmte Probleme suchen. Mit Hilfe der intelligenten Datenanalyse ermittele das System zum Beispiel über Schlüsselbegriffe, wer zu welchem Thema die meisten nützlichen Antworten liefert und erkenne somit die echten "Experten".

Führungskräfte müssen inspirieren

Gewachsene Prozessverläufe einfacher zu machen, sei nicht einfach, sagte Irnich. Dabei spielten die Führungskräfte eine zentrale Rolle. "Sie müssen inspirieren, Brücken für die Mitarbeiter bauen, aber auch das operative Geschäft hinbekommen." Die Digitalisierung werde nur helfen, "wenn wir Ballast abwerfen". Vielfach befänden sich die Führungskräfte allerdings noch "in Schockstarre", sagte Irnich. Mit den vereinfachten Prozessen und der entstehenden Transparenz breche ihr Wissensvorsprung weg. Für sie brauche es gute Antworten, "damit sie die Reise auch mitgehen". (APA, 4.5.2016)