Madrid – Die spanischen Sozialisten (PSOE) wollen auch nach den anstehenden Neuwahlen keine Große Koalition mit der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy eingehen. "Die PSOE wird keinen Pakt mit der PP schließen", kündigte der PSOE-Parteichef Pedro Sanchez am Donnerstag an.

Er werde nach den Wahlen erneut versuchen, ein Bündnis mit den liberalen Ciudadanos (Bürger) und der Linkspartei Podemos (Wir können) zu bilden, sagte Sanchez im Radiosender Cadena Ser. Der Sozialistenchef war zuletzt damit gescheitert, eine solche Allianz zustande zu bringen.

Daher ist Spanien seit den Wahlen vom 20. Dezember 2015 weiterhin ohne eine gewählte Regierung. Wenn bis zu diesem Montag (2. Mai) kein Ministerpräsident gewählt worden ist, muss König Felipe VI. das Parlament auflösen und Neuwahlen für den 26. Juni ansetzen. (APA, 28.4.2016)