Linz – Der LASK hat am Montag in der Ersten Liga den Vorsprung auf St. Pölten zumindest für einen Tag auf drei Punkte ausgebaut. Die Oberösterreicher feierten gegen Wacker Innsbruck durch ein Elfmetertor von Nikola Dovedan (31.) einen 1:0-Heimsieg und schossen die Tiroler damit vermutlich aus dem Aufstiegsrennen – ihr Rückstand beträgt sechs Runden vor Schluss bereits sieben Zähler.

Der Erfolg der Gastgeber vor rund 2.500 Zuschauern war verdient. Die Elf von Oliver Glasner war von Beginn an die aktivere Mannschaft und kam in der 31. Minute zum Siegestor. Nach einem Duell mit Christian Deutschmann kam Dovedan zu Fall, der den Elfer selbst zum 1:0 verwertete.

Innsbruck ohne Torchance

Danach hätte Fabiano den Vorsprung ausbauen können, der Brasilianer traf aber in der 33. Minute aus guter Position nicht das Tor und scheiterte in der 40. Minute an Wacker-Goalie Pascal Grünwald. Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierte der LASK über weite Strecken die Partie und kam dem zweiten Tor in der 54. Minute ganz nahe, als ein Schuss von Philipp Huspek aus spitzem Winkel an der Stange landete. Die Innsbrucker blieben bis zum Schluss ohne zwingende Torchance.

Damit feierten die Oberösterreicher ihren neunten Heimsieg in Folge und holten aus den jüngsten zehn Partien acht Siege und zwei Unentschieden. Wacker hingegen muss am Freitag in Innsbruck unbedingt gegen St. Pölten gewinnen, um noch die kleine Chance auf den Sprung in die Bundesliga zu wahren. (APA, red, 25.4.2016)

Erste Liga, 30. Runde, Montag

LASK – Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)
Linzer Stadion, SR Ouschan

Tor: Dovedan (31./Elfmeter)

Dienstag, 18.30 Uhr:
Wr. Neustadt – Austria Salzburg
Liefering – Kapfenberg
St. Pölten – Austria Lustenau
FAC – Austria Klagenfurt