Vösendorf – Nach dem Schuss in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf bei Wien am vergangenen Freitagabend wird nun nach dem 29-Jährigen Stepa S. gefahndet. Der Mann soll mit der Dienstwaffe eines Polizisten gefeuert haben, die er zuvor in einem Handgemenge an sich gerissen hatte. Danach ergriff er die Flucht und ist seither untergetaucht. Die Pistole blieb zurück.

Der Beschuldigte dürfte auf den Beamten gezielt haben, sagte Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger am Dienstag. Der Polizist sei nur aufgrund einer reflexartigen Bewegung, durch die er die auf ihn gerichtete Waffe abgewendet habe, nicht getroffen worden. Das Projektil drang in eine Gummimatte auf dem Fußboden ein. Durch die Schussabgabe wurde laut Heinreichsberger niemand verletzt.

Der nun gesuchte 29-Jährige hatte sich vor einem Geschäft, in dem ein Ladendieb ertappt worden war, verdächtig verhalten. Als er einer Personenkontrolle unterzogen werden sollte, habe er sowohl einen Polizisten als auch einen Kaufhausdetektiv attackiert. Als alle drei Männer zu Boden stürzten, sei Stepa S. an die gesicherte Dienstwaffe des Beamten gelangt, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ. Warum er sich der Personenkontrolle widersetzt hatte, war vorerst nicht bekannt.

Der Beschuldigte wird als 1,78 Meter groß beschrieben. Er hat schwarze Haare, grüne Augen und ist von schlanker, kräftiger Gestalt. Hinweise auf den Gesuchten werden an das Landeskriminalamt NÖ (Tel.: 059133-30-3333) oder an jede Polizeiinspektion erbeten. (APA, 12.4.2016)