Wien – Es ist erstaunlich, wie schnell man sich in einem Auto, in einem neuen, fremden noch dazu, wohlfühlen kann. Im Evoque praktisch sofort. Wegfahren und alles passt.

Foto: Guido Gluschitsch

Schon die Annäherung an den kleinen Range Rover ist eine erfreuliche Sache. Der Evoque hat ein sehr gefälliges Design, er ist bullig und schnittig zugleich, ein Kompaktwagen, der größer wirkt, als er eigentlich ist. Nach einer sanften Modellpflege neu am Markt wirkt der Evoque noch etwas kräftiger, ohne zu provozieren.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Markt und die Kunden wollen offenbar ein entschiedenes Auftreten. Und der Evoque ist ein echtes Erfolgsmodell, der Topseller im Angebot von Range Rover. Prinzipiell ist es erstaunlich, wie Jaguar und Range Rover – beide Marken waren etwas lädiert – unter neuer Aufsicht so frisch und fröhlich daherkommen, als hätte es niemals eine Krise gegeben.

Foto: Guido Gluschitsch

Im neuen Modelljahr wurde der Evoque sorgfältig überarbeitet, es gibt neue Motoren und ein optimiertes Chassis, der Wagen ist leichter, der Antrieb sparsamer geworden.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Innenraum wurde auch optisch aufgepeppt, es herrschen Komfort und Luxus, je nach Ausstattungsvariante. Neu gestaltet sind die Sitze und das Infotainmentsystem mit einem Acht-Zoll-Touchscreen.

Foto: Guido Gluschitsch

Unser Testwagen – in feschem Rot und Schwarz – war mit dem Zweiliter-Turbodiesel mit 180 PS motorisiert. Das ist absolut ausreichend, verfügbar wäre noch eine Dieselmotorisierung mit 150 PS, aber mehr ist in diesem Fall einfach mehr. Der Wagen ist sportlich angelegt, der Motor schiebt ordentlich an, ohne unangemessen über die Stränge zu schlagen. Der Motor schnurrt ruhig und gleichmäßig, auch Diesel-Skeptiker hätten hier ihre Freude.

Foto: Guido Gluschitsch

Die Neunstufenautomatik sorgt für einen perfekten Fahrkomfort. Der Wagen liegt ruhig und satt auf der Straße und vereint den Fahrkomfort einer Limousine mit den Annehmlichkeiten eines SUV, und wer es sportlich angehen will, hat hier alle Möglichkeiten, das auch tun zu können.

Foto: Guido Gluschitsch

Platz gibt es für Passagiere und Gepäck ausreichend, der Wagen ist trotz aller Schickheit praktisch. Insgesamt ist der Evoque in diesem Zustand eine Freude ohne jede Einschränkung. (Michael Völker, 13.4.2016)

Foto: Guido Gluschitsch

Nachlese:

Evoque Cabrio: Pudelhauben und Fetzendachl

Range Rover Evoque: Schön herg'richt'

Land Rover Discovery Sport: Weltentdecker


Link

Land Rover

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Guido Gluschitsch