Baku – Österreichs Fußball-U17-Nationalteam bekommt es bei der EM vom 5. bis 21. Mai in Aserbaidschan mit den Gruppengegnern Deutschland, Ukraine und Bosnien-Herzegowina zu tun. Das hat die Auslosung am Freitag in Baku ergeben. Die besten zwei Mannschaften des Pools steigen ins Viertelfinale auf.

Teamchef Andreas Heraf, der vor seiner fünften Endrunden-Teilnahme als Nachwuchs-Coach steht, meinte zur Auslosung: "Wir nehmen das Los so an, wie es ist. Meine Erfahrung aus vier Endrunden hat mich gelehrt, dass es oft anders kommt, als man nach der Auslosung denkt. Wir werden uns wie immer gut auf jeden Gegner vorbereiten."

Ruttensteiner: "Das ist etwas ganz Besonderes"

Nach eigenen Angaben "sehr zufrieden" zeigte sich ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. "Ich wünsche mir, bei jeder Endrunde gegen Deutschland zu spielen. Das ist etwas ganz Besonderes. Die Ukraine und Bosnien-Herzegowina sind gute Teams und Gegner auf Augenhöhe. Gruppenfavorit ist Deutschland, man hat aber beim 2:1-Sieg unseres U17-Nationalteams in der Eliterunde gegen Frankreich gesehen, was gegen große Nationen möglich ist."

Zum Auftakt trifft Österreich am 5. Mai auf Bosnien-Herzegowina, das zum ersten Mal an einer U17-EM-Endrunde teilnimmt. Am 8. Mai folgt das Spiel gegen die Ukraine, bevor es am 11. Mai zum Abschluss der Gruppenphase zum Aufeinandertreffen mit Deutschland kommt. (APA, 8.4.2016)