Wer Curry kocht, kommt ohne Kreuzkümmel und Koriander nicht aus.

Die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) warnt vor gemahlenen Gewürzen, die mit Salmonellen kontaminiert sein können. Betroffen sind die Produkte "Jeera Powder" (Kreuzkümmel gemahlen) sowie "Dhania Powder" (Koriander gemahlen), die in Asia-Shops erhältlich sind.

Vor dem Verzehr der Produkte wird ausdrücklich gewarnt. Die Gewürze wurden von den indischen Herstellern "Mr D.A. Pate" bzw. "Anil & Co" produziert und von der britischen "TRS Wholesale Company Ltd" vertrieben.

Auf die Packung achten

Der Kreuzkümmel hat die Chargennummern P353340 und P200116 und ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 30/06/2017 bzw. 31/12/2017. Beim Koriander lautet die Chargennummer A481514 (Mindesthaltbarkeitsdatum: 31/12/2017).

Die Ages betont: Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, noch vorhandene betroffene Produkte keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. beim Vertreiber zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen. (APA/red, 8.4.2016)