Gediegen

Die kleinen Piepmatze von Koziol sind wirklich nette Hingucker für die Küche. Chips- oder Toastbrotsackerln lassen sich leicht verschließen, mit der offenen Kaffeepackung wird's ein wenig mühsamer. Die in unterschiedlichen Farben erhältlichen Clips wirken aber insgesamt recht hochwertig, sind made in Germany und dürfen auch mal bei Bedarf in den Geschirrspüler fliegen.

Pi:p Tütenclips von Koziol, 5,95 Euro/4 Stk, Cuisinarium, 1010, Singerstraße 14

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Praktisch

So fesch wie manch ein Konkurrent sind sie nicht, dafür können die Verschlüsse von DM mit anderem punkten. Um 1,95 Euro bekommt man 14 Stück in drei Größen, die große Klammer schafft mit etwas Kraftaufwand sogar die Kilopackung Espresso, die kleinen sind perfekt zum Einfrieren. Weiters sind sie kochfest, geschirrspülertauglich und halten richtig dicht. Unumstrittener Testsieger.

Profissimo Universalverschlüsse, DM, 1,95 Euro / 14 Stk.

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Multifunktional

Die schweren Magnetclips von Joseph Joseph sind kleine Multitalente. Sie werden mit Stift geliefert, ist die Vorderseite doch als Miniwhiteboard gedacht. Sie schließen aber nur bei gefalteten Sackerlöffnungen halbwegs gut, und Motten werden sich davon wohl nicht abschrecken lassen. Lieber als Kurzzeitverschluss oder – besser – als Halter für Zettel und Stift in der Küche verwenden.

Joseph Joseph Note Clips, 14,99 Euro / 3 Stk., connox.at

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Verspielt

So wirklich praktisch ist Little Nemo als Sackerlclip nicht gerade. Es ist ein wenig Geschick erforderlich, um das Sackerl ins Fischmaul zu bekommen, dann wird dieses per Ziehen der Flossen fixiert. Wer in der Früh gut gelaunt das Toastbrotpackerl öffnen will, wird damit trotzdem Freude haben. Und sollte Nemo gerade nicht gebraucht werden, schmückt er mittels Magnet die Kühlschranktür.

Shrockie Fish Clips, 3,90 Euro, Berndorf Besteck, 1010, Wollzeile 12

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Elastisch

Das Prinzip der Silikonschnüre von Tiger ist denkbar einfach:_Ein geriffeltes Band wird durch eine Öffnung (hier in Apfelform) gefädelt und festgezogen. Das funktioniert bei dünnen Sackerln erstaunlich gut, bei dickem Material nicht.

Widersprüchlich allerdings die Verpackung: Vorne gibt‘s ein Foto eines Sackerls mit Apfelspalten, auf der Rückseite steht: "Nicht für Lebensmittel geeignet." Also besser nicht für Minirindsrouladen oder den Schnittlauchbund verwenden.

Verschluss-Strips aus Silikon. Tiger, 3,00 Euro/12 Stk.

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Witzig

Das Aussehen der Clipurse-Veschlüsse ist hier schon Programm: Das Börserl muss für den Einkauf weit(er) geöffnet werden als für die Konkurrenz: 10,90 für 2 Stk. ist doch ein recht happiger Preis. Und auch sonst sind sie Verschlüsse nicht wahnsinnig praktisch.

Bei exakter Übereinstimmung mit der Sackerlgröße halten die Verschlüsse gut, zu dick darf das Material aber nicht sein. Dafür brauchen sie sich optisch nicht zu vestecken.
Clipurse Bag Clips von Pelegdesign, 10,90 Euro/2 Stk., Plastic House, 1010, Goldschmiedgasse 4
2 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 10.4.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler