Wien – Der Bio-Großhändler Dennree hat einen Bio-Weichkäse wegen des Verdachts auf das Bakterium Listeria monocytogenes zurückgerufen. Diese Bakterien sind nicht nur, aber besonders für Schwangere und ältere Menschen gefährlich. Betroffen ist der Weichkäse "L'amour d'Antoine" der deutschen Käserei Zurwies mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 29. März und dem 10. April.

In den zur Dennree-Gruppe gehörenden Denn's Biomärkten, die es auch in Österreich gibt, sei dieser nicht nur in frisch geschnittener Form an den Bedientheken erhältlich gewesen, sondern auch abgepackt im Kühlregal, hieß es. In Österreich wurde nur eine der betroffenen Sorten verkauft, wie ein Sprecher der APA sagte. Dabei handelte es sich um die Sorte "l'Amour rouge d'Antoine", die vorsorglich von den Kunden zurückgegeben werden soll. (APA, 6.4.2016)