Berlin – Das Treffen zwischen dem deutschen Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán soll am 19. April stattfinden. Das berichtete die "Bild"-Zeitung am Dienstag. Demnach wird Orbán Kohl in seinem Privathaus in Ludwigshafen besuchen.

Das Büro des 86-Jährigen hatte ein Treffen mit dem rechtspopulistischen Regierungschef am Montag bestätigt, aber keine näheren Angaben gemacht. Orbán gilt in der Flüchtlingskrise als einer der entschiedensten Gegner der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Vor wenigen Wochen hatte bereits CSU-Chef Horst Seehofer mit einem Besuch bei Orbáan in Budapest für Debatten gesorgt.

Regierungssprecher: Kohl darf treffen, wen er will

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte sich am Montag gelassen zu der Meldung geäußert. "Der Altbundeskanzler ist selbstverständlich völlig frei in der Auswahl seiner Besucher", sagte Seibert. "Wir freuen uns, wenn sein Gesundheitszustand es ihm erlaubt, regen Anteil zu nehmen am politischen Leben."

CDU-Generalsekretär Peter Tauber verwies darauf, dass Kohl "überzeugter Europäer" sei. "Ich habe wenig Zweifel daran, dass er in dieser Haltung in jedem Gespräch, das er führt, die entsprechende Deutlichkeit zeigt." (APA, 5.4.2016)