Um den 40. Geburtstag von Apple zu feiern, hat Pop Charts Lab eine neue Infografik veröffentlicht, auf der sämtliche Produkte des Unternehmens angeführt werden. Dabei wird bis ins Gründerjahr zurückgegangen und auch das neue iPad Pro und iPhone SE berücksichtigt.

Wie sich Apples Produkte in den vergangenen 40 Jahren verändert haben.
Foto: Pop Chart Labs

Steve Jobs' Einfluss deutlich zu erkennen

Die Grafik ist auf mehrere Kategorien aufgeteilt. Darunter fallen Software, All-in-One-Geräte, Mobilgeräte, etc. Ein Blick auf das Jahr 1997 zeigt den Einfluss von Steve Jobs deutlich auf. Er kam damals zum Konzern zurück und baute die Produktpalette ordentlich um.

Apple hat Strategie (fast) beibehalten

Auffällig ist zudem wie Apple nach 1997 die Produktstrategie änderte. Statt auf eine Vielzahl von Geräten zu setzen, wurde hierbei deutlich reduziert und dem Kunden die Qual der Wahl abgenommen. Dieser Trend hat sich auch nach der Steve Jobs-Ära fortgesetzt, bis auf die Handheld-Sparte – hier setzt Apple mittlerweile wieder auf Diversität. (red/APA, 02.04.2016)