Rundschau: Dinger aus einer anderen Welt

    Ansichtssache30. April 2016, 10:00
    87 Postings

    Science Fiction und alternative Geschichtsverläufe von Stephen Baxter, Matthew de Abaitua, David Moody und Matt Ruff

    Bild 13 von 13
    coverfoto: knesebeck

    Jammy Lannister: "Game of Scones"

    Broschiert, 128 Seiten, € 13,40, Knesebeck 2016 (Original: "Game of Scones: All Men Must Dine", 2015)

    Aber beenden wir die Rundschau nicht mit Käse, sondern lieber mit etwas Süßem. Im englischsprachigen Raum hat "Jammy Lannister" mit seinen von "Game of Thrones" inspirierten Backanleitungen vergangenen Herbst Kreise gezogen. Inzwischen ist das Buch auch auf Deutsch erschienen und die KollegInnen vom Lifestyle-Ressort haben es rezensiert (hier der Link, zwei Rezepte sind ebenfalls enthalten).

    Das fiese kleine Büchlein wartet nicht nur mit reihenweise öntsötzlichen Wortspielen auf, bei denen die Drachen tot vom Himmel fallen (obwohl die Brienne von Tarte schon Klasse hat ...). Es glänzt vor allem mit jeder Menge schwarzem Humor.

    Schmackofatz!

    Der Tod Oberyn Martells durch die Hand (bzw. die Finger) "des Bergs" Gregor Clegane dürfte zu den unvergesslichen Momenten der Serie zählen. Und der lässt sich mit einem himbeergefüllten Schokoladenkopf wirklich erstaunlich lebensecht nachstellen, zerquetschte Augäpfel und hervorplatschende Schädelmasse inklusive.

    Neben diesem "Oberyns Augenschmaus" betitelten Highlight erfreut der Autor Augen und Magen unter anderem auch mit Joffreys Giftkelch, dreiäugigen Krähenpasteten und einer äußerst liebevoll (...) gestalteten Roten Hochzeitstorte. Und nicht nur bei der ist neben Back- auch Bastelgeschick gefragt: Von so ziemlich jeder Schattierung von Lebensmittelfarbe bis hin zur Klopapierrolle verlangt das Buch einige bemerkenswerte "Zutaten".

    Muttertag is coming – und Mama würde sich bestimmt über ein neues Backbuch freuen.

    Weitere Leckerlis gibt's Anfang Juni

    Die nächste Rundschau bringt endlich mal wieder etwas, das es schon viel zu lange nicht mehr gab: Kurzgeschichten! – Höre ich da etwa entsetztes Aufstöhnen? Keine Angst, sie kommen von einem hervorragenden Autor. Außerdem werden wir (noch vor dem Kinostart des Sequels!) erfahren, wie es seinerzeit nach "Independence Day" weitergegangen ist. (Josefson, 30. 4. 2016)

    Share if you care.