Der Italiener Ivan Origone hat mit fast 255 Stundenkilometern einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Skifahren aufgestellt – und damit die Weltbestleistung seines Bruders übertroffen. Der 28-Jährige fuhr am Samstag bei den Speed Masters in Vars in den französischen Alpen 254,958 Stundenkilometer schnell.

Sein 36-Jähriger Bruder Simone hatte in dem Rennen seinen Weltrekord vom vergangenen Jahr – damals fuhr er 252,632 Stundenkilometer – zwar mit 252,987 Stundenkilometern leicht überboten. Doch sein Bruder war noch deutlich schneller.

Einen neuen Weltrekord bei den Damen stellte die Italienerin Valentina Greggio auf. Sie fuhr 247,083 Stundenkilometer schnell.

Der österreichische Herrenrekord steht seit Samstag bei 248,447 km/h. Aufgestellt hat ihn der 36-jährige Bad Mitterndorfer Klaus Schrottshammer. Den alten Rekord hielt der Tiroler Harry Egger seit 1999 mit 248,100 km/h. (APA, 27.3.2016)

VARS La Forêt Blanche