Dieses am Donnerstag veröffentlichte Bild soll den Test zeigen

Foto: APA/AFP/KCNA VIA KNS/KCNA

Kim Jong-un kam persönlich vorbei

Foto: APA/AFP/KCNA VIA KNS/KCNA

Pjöngjang – Nordkorea hat nach eigenen Angaben bei der Raketenentwicklung neue Fortschritte erzielt und erfolgreich einen Triebwerkstest für Feststoffraketen unternommen. Die Staatsmedien zitierten Machthaber Kim Jong-un am Donnerstag mit den Worten, der Test werde helfen, "die Leistung ballistischer Raketen zu steigern, die gnadenlos feindselige Kräfte treffen können".

Nordkorea ist wegen seines umstrittenen Raketen- und Atomprogramms international isoliert. Die Entwicklung von Feststoffraketentriebwerken wäre aus der Sicht Südkoreas und der USA ein weiterer gefährlicher Schritt Nordkoreas auf dem Weg zum Bau von atomwaffenfähigen Langstreckenraketen. Moderne Interkontinentalraketen fliegen in der Regel mit festem Treibstoff, weil dieser lange gelagert werden kann. Die entsprechend vorbereiteten Raketen sind schnell einsatzbereit.

Den nordkoreanischen Medien zufolge leitete Kim Jong-un selber auf einem Versuchsgelände den Triebwerkstest durch Techniker im Verteidigungsbereich. Wann der Test genau stattfand, blieb unklar.

Die Spannungen in der Region nehmen seit einem neuen Atomtest Nordkoreas im Jänner und dem umstrittenen Start einer Weltraumrakete zu. Der UN-Sicherheitsrat hatte jüngst seine Sanktionen gegen Nordkorea verschärft. Das Land hatte zuletzt mehrfach Raketen ins Meer geschossen, darunter auch eine Mittelstreckenrakete. (APA, 24.3.2016)