Bild nicht mehr verfügbar.

Credit Suisse will die Kosten drücken und streicht weiter Jobs.

Foto: reuters / rellandini

Zürich – Die Schweizer Großbank Credit Suisse verschärft nach einem schwachen Jahresstart ihren Sparkurs im Handelsgeschäft. In der Division, die im ersten Quartal weiterhin Verluste geschrieben habe, sollen 2.000 Stellen wegfallen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Das soll helfen, die Kosten bis 2018 konzernweit um brutto mindestens 4,3 Mrd. Franken (vier Mrd. Euro) zu drücken.

Bisher hatte Credit Suisse Einsparungen von 3,5 Mrd. Franken angekündigt. An der Börse kamen die Pläne gut an: Die Credit-Suisse-Aktie legte vorbörslich um fast vier Prozent zu.

Profitabel wachsen

Im Handelsgeschäft hätten die Zurückhaltung vieler Kunden, das schwierige Marktumfeld und die hohe Kostenbasis zu enttäuschenden Ergebnissen geführt, sagte Bankchef Tidjane Thiam. Daher habe sich die Bank zu tieferen Einschnitten entschlossen. "Wir steigen aus Aktivitäten aus, die nicht zu unserer neuen Strategie passen", erklärte die Bank. Die Bilanzsumme (RWAs) solle hier bis Ende des Jahres auf 60 Mrd. Dollar (53,5 Mrd. Euro) statt der bisher angekündigten 83 bis 85 Mrd. Dollar schrumpfen.

Im ersten Quartal hätten weitere Abschreibungen von 346 Mio. Dollar in dem Bereich zu einem Verlust geführt. Dieser sei jedoch geringer ausgefallen als im vierten Quartal 2015. "Unsere Anstrengungen zielen darauf ab, dass Credit Suisse mittel- bis langfristig Kapital generiert und profitabel wächst", sagte Thiam.

Neue Milliarden

Der Credit-Suisse-Chef hatte im Rahmen seiner Strategiepräsentation im Herbst bereits angekündigt, die Investmentbank stärker in den Dienst des Vermögensverwaltungsgeschäfts zu stellen. Dort erhofft sich der Institutschef in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten. Auch im ersten Quartal habe sich der Bereich gut geschlagen. In Asien-Pazifik, der Schweiz und in der Internationalen Vermögensverwaltung habe die Bank Neugelder von insgesamt 15,2 Mrd. Franken eingesammelt.

Der Plan, bis 2017 20 bis 30 Prozent der Schweizer Tochter an die Börse zu bringen, stehe. Auch sie habe sich im ersten Quartal gut entwickelt. (APA, 23.3.2016)