Singapur – Die Ölpreise sind zu Beginn der neuen Handelswoche moderat gesunken. Am Montag in der Früh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 40,88 US-Dollar (36,24 Euro). Das waren 32 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im April fiel um 55 Cent auf 38,89 Dollar.

Nachdem sich die Ölpreise seit Mitte Februar deutlich von ihrem vorherigen Sinkflug erholt hatten, war am Markt zuletzt von einer leichten Korrekturbewegung die Rede. Hinzu kamen Daten des US-Dienstleisters Baker Hughes vom Freitagabend, die auf eine Stabilisierung der zuvor deutlich gefallenen Bohraktivität in den USA hindeuten. Der in den vergangenen Wochen schwächere Dollar sorgte dagegen für Unterstützung am Rohölmarkt. (APA, 21.3.2016)