Leicht.

Foto: APA/AFP/dpa/BERND THISSEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht ganz so.

Foto: Reuters/Recine

Borussia Dortmund hat sich am Donnerstag mit einem 3:0 gegen Tottenham eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg ins Viertelfinale der Europa League verschafft. Auch Schachtar Donezk (3:1 gegen Anderlecht) und Fenerbahce (1:0 gegen Braga) feierten im Achtelfinal-Hinspiel Heimsiege. Basel gegen Sevilla endete 0:0.

Später konnte Liverpool Teil eins des Prestigeduells mit Manchester United klar für sich entscheiden. Die Reds setzten sich an der Anfield Road verdient mit 2:0 durch und haben damit alle Trümpfe in der Hand. Gute Chancen auf ein Weiterkommen verschafften sich auch Villarreal durch ein 2:0 gegen Bayer Leverkusen und Lazio Rom mit einem 1:1 bei Sparta Prag. Athletic Bilbao gewann zu Hause gegen Valencia 1:0, die Rückspiele steigen am kommenden Donnerstag

Tottenham schwächelt, Liverpool nicht

Im ersten großen Schlager des Abends dominierte Dortmund gegen die Spurs nach Belieben – logische Folge war das 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang per Kopf in der 30. Minute. Ein Doppelpack von Marco Reus (61., 70.) besiegelte wohl schon das Ende von Tottenhams Aufstiegschancen, das einige Stammspieler schonte. Kevin Wimmer kam über die komplette Distanz zum Einsatz.

Marc Janko vergab für Basel gegen Titelverteidiger Sevilla in der 7. Minute eine gute Kopfballchance und blieb danach bis zum Schlusspfiff zumeist wirkungslos. In Lwiw setzte sich Schachtar gegen Anderlecht dank Treffern von Taison (21.), Olexandr Kutscher (24.) und Eduardo (79.) mit 3:1 durch. Das Ehrentor durch Frank Acheampong (69.) lässt die Belgier aber noch hoffen. Den entscheidenden Treffer für Fenerbahce gegen Braga erzielte Mehmet Topal in der 82. Minute.

Liverpool drückte gegen Manchester United von Beginn an aufs Tempo und wurde dafür in der 20. Minute erstmals belohnt. Daniel Sturridge verwandelte einen Elfmeter, nachdem Memphis Depay Nathaniel Clyne an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte. Danach machte David de Gea einige Liverpool-Chancen zunichte, ehe er sich in der 73. Minute ein zweites Mal geschlagen geben musste. Adam Lallana nutzte einen Schnitzer von Michael Carrick und legte für Roberto Firmino auf, der aus kurzer Distanz einschoss.

Rapid-Bezwinger Valencia in Bilbao chancenlos

Held des Abends in Villarreal war Cedric Bakambu mit einem Doppelpack (5., 56.) gegen Leverkusen. Der in der Bundesliga gesperrte Bayer-Coach Roger Schmidt durfte diesmal zwar an der Seitenlinie stehen, musste aber hilflos mitansehen, wie seine Mannschaft gegen die Spanier keinen Stich machte. Ebenfalls nichts zu bestellen hatte Valencia in Bilbao: Rapids Sechzehntelfinal-Bezwinger war bei äußerst schwierigen Platzverhältnissen – starker Regen hatte den Rasen aufgeweicht – mit dem 0:1 noch gut bedient. (APA, 10.3.2016)

Europa League, Achtelfinal-Hinspiele, Donnerstag

Borussia Dortmund – Tottenham Hotspur 3:0 (1:0)
Tore: Aubameyang (30.), Reus (61., 70.). Kevin Wimmer (Tottenham) spielte durch

FC Basel – FC Sevilla 0:0
Gelb-Rot: Nzonzi (87./Sevilla). Marc Janko (Basel) spielte durch

Schachtar Donezk – RSC Anderlecht 3:1 (2:0)
Tore: Taison (21.), Kutscher (24.), Eduardo (79.) bzw. Acheampong (69.)

Fenerbahce Istanbul – Sporting Braga 1:0 (0:0)
Tor: Topal (82.)

Athletic Bilbao – Valencia 1:0 (1:0)
Tor: Raul Garcia (20.)

Liverpool – Manchester United 2:0 (1:0)
Tore: Sturridge (20./Elfmeter), Firmino (73.)

Sparta Prag – Lazio Rom 1:1 (1:1)
Tore: Frydek (13.) bzw. Parolo (38.)

Villarreal – Bayer Leverkusen 2:0 (1:0)
Tor: Bakambu (5., 56.). Gelb-Rot: Jedvaj (90./Leverkusen)