Nicht nur Agenten mit Martini-Fahne quält "der Hauch des Todes". Schlechter Atem beim Reden oder Schmusen stört jeden und muss nicht sein. Zerstäuber bringen frischen Wind in unsere Münder

Bittere Erfahrung

Drei Wochen liegen zwischen meteorologischem und astro-nomischem Frühlingsbeginn. Ganz so lange hält sich die bittere Note des Mundsprays der Müller Eigenmarke Sensident zwar nicht, aber eindeutig zu lange: Noch Minuten nach der Anwendung ist sie da.

Schlechter Atem wird wohl übertüncht, aber wer will schon einen Hauch von Frühling mit bitterem Beigeschmack.

Sensident Complete, 15 ml, bei Müller, 1,95 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Alk im Atem

57 Prozent Alkohol – das dürfte auch Trankler mit Schnapsfahne davon überzeugen, per Mundspray den Spiegel zu halten. Vom enthaltenen Salbei merkt man nix, das Kamillenextrakt gaukelt einem nach einiger Zeit aber vor, man habe gerade Tee getrunken.

Nach ein paar Minuten wird der Odem durch eine winterfrische Gesamtnote überdeckt, die an geputzte Zähne erinnert.

Dontodent Coool Fresh, 15 ml, bei DM, 1,25 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Extreme Zitrone

Hustenzuckerln und Kinderzahncremen schmecken ein bisserl so – der Odol-Spray "extreme" riecht extrem danach: nach künstlichem Zitronenaroma.

Das ist beim ersten Kontakt mit Zunge und Gaumen irritierend, bald aber verflogen. Was bleibt, ist ein frischer Hauch von Limonenkräuterlimonade und die Gewissheit, dass dieses Produkt ohne Alkohol auskommt.

Odol-med3 extreme, 15 ml, z. B. bei Bipa, 3,49 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Seidiges Goscherl

Natives Olivenöl, möchte man meinen, gehört auf den Salat und nicht in die Atemluft. Die wichtigste Zutat dieses Sprays schmeckt man aber gar nicht, sie hinterlässt nur einen zarten Ölfilm, der sich angenehm seidig anfühlt.

Was aus diesem Zerstäuber kommt, hat nicht einmal einen Eigengeruch. Umso erstaunlicher ist es, dass dicke Luft aus dem Goscherl nachhaltig unterbunden wird.

Air-Lift ohne Alkohol, 6,25 ml, in Apotheken, 4,05 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Mund voll Minze

Der Produktname One Drop Only verspricht zu viel: Man muss schon in jede Backe einmal spritzen, damit die Mundhöhle nicht halbseitig geruchsbelastet bleibt.

Dann aber minzelt es ordentlich wie sonst bei keinem der getesteten Sprays. Halt leider nicht nach echter Pflanze, sondern schon recht gekünstelt und so bitter im Abgang wie zu lange gezogener Thé à la menthe im Maghreb.

3 von 6 Punkten

One Drop Only, 15 ml, z. B. bei Müller, 2,25 Euro

Foto: Lukas Friesenbichler

Amerikanische Tropferl

Diese Zwergerl von Gogo-Dent kommen ursprünglich aus Milwaukee, Wisconsin. Amerika ist bekannt dafür, dass dort alles groß ist, deshalb wundert man sich, wenn ein Mundspray dann so klein ist. Und es ist nicht einmal ein Spray, sondern es sind Tropfen.

Die schmecken allerdings so intensiv, als hätte man eine halbe Zahnpastatube leergezuzelt. Awesome! Abzüge gibt's in der B-Note wegen des allgemeinen Gefummels mit den Minis.

Gogo-Dent, Dreierpack, je 3,2 ml, z. B. bei Müller, 2,25 Euro

4 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 13.3.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler