"Ich muss meine Gefühle besser kontrollieren", sagte Louis van Gaal nach seiner herrlichen Aktion.

Foto: APA/SCARFF

London – Louis van Gaal hat mit seiner Schwalbe am Spielfeldrand beim Topspiel der Premier League zwischen Manchester United und dem FC Arsenal die ganze Insel verzückt. "Zum Schreien komisch" fand der "Daily Telegraph" die "Comedy-Einlage", mit der der Niederländer sogar Uniteds neues Wunderkind Marcus Rashford in den Schatten gestellt habe.

Die "Sun" schrieb anerkennend von einer "ordentlichen Schwalbe", die am Montag sämtliche Sporttitelseiten in England zierte. Der "Mirror" nannte van Gaal "übergeschnappt", die "Times" berichtete von einem "bizarren Vorfall".

"Zum Sport gehören Emotionen dazu"

Van Gaal hatte sich über eine Schwalbe von Arsenals Alexis Sánchez derart mokiert, dass er die Szene vor dem vierten Offiziellen Mike Dean in der 75. Minute nachstellte. Der 64-Jährige baute sich wenige Zentimeter vor Dean auf und ging nach einem kurzen Wortwechsel theatralisch zu Boden. Während Arsenal-Coach Arsène Wenger das Geschehen mit versteinerter Miene verfolgte, reagierten die Fans im Stretford End von Old Trafford begeistert auf die Shownummer.

"Großartig, aber die Fans sind nicht immer vernünftig", sagte van Gaal. Er habe sich bei den Unparteiischen für sein Verhalten entschuldigt, erklärte er, bereue seinen Akt aber nicht. "Zum Sport gehören Emotionen dazu." Er gab jedoch zu: "Das war zu emotional. Ich muss meine Gefühle besser kontrollieren. Das war nicht schön für den Schiedsrichter, den Linienrichter, den vierten Offiziellen. Normalerweise sitze ich die ganze Zeit auf meiner Bank und werde dafür kritisiert. Jetzt habe ich sie einmal verlassen – und werde trotzdem kritisiert."

Im Netz wurde van Gaal indes gefeiert. Fotomontagen zeigen ihn am Boden liegend mit einem wütenden Grizzlybären oder als Betrunkenen am Neujahrstag in Manchesters Stadtzentrum. Das Spiel endete übrigens 3:2 (2:1), der 18-jährige Rashford traf bei seinem Ligadebüt doppelt und bereitete den dritten Treffer vor. (sid, 29.2.2016)