Bild nicht mehr verfügbar.

Rasmus Kofoed jubelt über den dritten Stern für sein Restaurant Geranium in Kopenhagen.

Foto: Reuters/Linares

Bild nicht mehr verfügbar.

Der zweite neue Dreisterner: Esben Holmboe Bang in der Küche des Restaurants Maaemo in Oslo.

Foto: Reuters/Gwladys Fouche

Wenn die Katze aus dem Haus ist, feiern die Mäuse Kirchtag. Im aktuellen Fall ist die Katze das Team des dänischen Spitzenrestaurants "Noma", das gerade ein Pop-Up-Restaurant in Australien betreibt und als eines der besten in Skandinavien gilt. Gourmet-Experten haben sogar gemunkelt, dass es dieses Jahr den dritten Stern gibt für das Team rund um René Redzepi.

Doch anstatt dem Noma hat der Guide Michelin jetzt zwei andere skandinavische Restaurants mit der höchsten Auszeichnung im ab Freitag erhältlichen "Michelin Nordic Guide 2016" gekürt: Das Restaurant "Geranium" in Kopenhagen und das Restaurant "Maaemo" in Oslo. Damit haben die beiden Restaurants ihre dänischen Mitbewerber überholt und sind die ersten mit drei Sternen in Skandinavien.

Im "Geranium" kocht Rasmus Kofoed, der als einer der besten Köche der Welt gilt. Im "Maemo" kredenzt Esben Holmboe Bang seinen Gästen ein Menü aus rund 20 Gängen.

Erstmals nimmt der Guide 2016 auch auf Lokale abseits der großen Städte auf: So stieg das schwedische Lokal Fävigen Magasinet gleich mit zwei Sternen ein.

Bild nicht mehr verfügbar.

Keinen dritten Stern gab es für René Redzepi und das Noma, hier bei seinem Gastspiel in Japan. Heuer ist Australien dran.
Foto: REUTERS/Yuya Shino

Bestes Restautant der Welt?

Spannend wird, neben dem Guide Michelin, auch die diesjährige Verleihung der "The world’s 50 best restaurants", bei dem das "Noma" bereits vier Mal den ersten Platz belegte. Letztes Jahr war das spanische Restaurant "El Cellar de Can Roca" der Sieger des Rankings. Heuer findet die Preisverleihung zum ersten Mal nach 14 Jahren nicht in London, sondern am 14. Juni in New York statt. (Alex Stranig, 25.2.2016)