Europas Wettbewerbshüter nehmen Reuters-Informationen zufolge milliardenschwere Fusionspläne in Italiens Telekombranche ins Visier. Der angestrebte Zusammenschluss der italienischen Ableger von Vimpelcom und Hutchison werde voraussichtlich in einer eingehenden Untersuchung der EU-Kommission geprüft, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag.

Zugeständnisse

Die Unternehmen wollten Zugeständnisse anbieten, um mögliche Bedenken auszuräumen. Derzeit läuft eine vorläufige Untersuchung des Vorhabens. Die Kartellwächter befürchten Preisanhebungen, weil sich im Zuge der Fusion die Zahl der Mobilfunknetz-Betreiber in Italien auf drei von bisher vier reduzieren würde.

Früheren Insider-Informationen zufolge sollte das neue Gemeinschaftsunternehmen mit 21,8 Milliarden Euro bewertet werden. Neben den Fusionspartnern mischen auf dem Markt die beiden größeren Rivalen Telecom Italia und Vodafone mit. (APA, 23.2.2016)