"Normalerweise steht in der Verfassung, wie der Staat funktioniert und nicht jeder Brief ans Christkind." – ÖVP-Europaabgeordneter Othmar Karas hält nichts vom Plan seiner Partei für "Bargeld in die Verfassung".

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind die Opposition, wir müssen die Probleme aufzeigen, die Regierung muss sie lösen." – Politische Aufgabenteilung, erklärt vom Liesinger FPÖ-Chef Wolfgang Jung.

Foto: dapd/Hans Punz

"Putin habe ich einmal kennengelernt, da hatte ich einen positiven Eindruck. Hochintelligenter Mann, der auf meine Fragen eingegangen ist. Und das ist ja nicht selbstverständlich, dass er auf einen Oppositionspolitiker eingeht" – Der grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen ist "antikommunistisch", aber nicht "antirussisch".

Foto: standard/cremer

"Wenn weitere Zäune nötig sind, werden wir weitere Zäune bauen." – Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) macht die Südgrenze dicht.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Budget hat nie Reserven." – Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) gibt dafür aber kein Extra-Geld her.

Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER

"Wir beschnuppern uns heute erstmals. Und es riecht gut." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gefällt der Duft der "Alternative für Deutschland". (APA, 21.2.2016)

Foto: APA/dpa/Marius Becker