Bild nicht mehr verfügbar.

Die Malaysia-Airlines Maschine mit 239 Menschen an Bord war im März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwunden. An der "Mauer der Hoffnung" in Kuala Lumpur haben Angehörige Botschaften hinterlassen.

Foto: APA/EPA/Ahmad Yusni

Kuala Lumpur/Saint-Denis – Ein Fischer hat vor Vietnam ein etwa 100 Kilogramm schweres Wrackteil aus dem Meer geborgen und Spekulationen ausgelöst, dass es womöglich zu dem verschwundenen Flug MH370 gehören könnte. Die Malaysia-Airlines Maschine mit 239 Menschen an Bord war im März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwunden. Sie hätte über Vietnam fliegen müssen.

"Es könnte etwas mit MH370 zu tun haben", sagte der Chef der Kommunistischen Partei im Distrikt Van Ninh, Tran Kim Bao. "Wir haben höhere Stellen eingeschaltet."

Das Wrack wird allerdings tausende Kilometer entfernt im südlichen Indischen Ozean vermutet. Die Koordinierungsstelle für die Wrack-Suche in Australien (JACC) ist informiert, wie ein Sprecher bestätigte. Malaysia koordiniere die Untersuchung möglicher Fundstücke. Im Jänner war in Thailand ein Trümmerteil angespült worden. Nach einer Untersuchung schlossen Experten aber aus, dass es zu MH370 gehörte. Ein einziges MH370-Wrackteil ist bisher aufgetaucht: eine Flügelklappe, die im August 2015 an der Küste von La Reunion östlich von Madagaskar angespült wurde. (APA, 19.2.2015)