Premium-Kombi

Volvo macht wieder Extrawürste und präsentiert den neuen V90 nicht, wie alle anderen Hersteller ihre Neurungen Anfang März in Genf, sondern bereits heute in Stockholm. Für Genf bleibt dann aber die Publikumspremiere.

Die heimischen Volvo-Fans werden ob der Kombination aus scharfer Optik, Premium-Anspruch, Sicherheitsfeatures, dass es nur so pfeift und nun endlich auch jeder Menge Platz, begeistert sein. Top-Motorisierung ist wie erwartet der T8 Twin Engine. Dessen Produktion läuft allerdings erst im November des Jahres an, während der V90 bereits im Spätsommer bei den Händlern stehen wird.

Foto: Volvo

Kleiner Kompakter

Bereits im Frühjahr startet der Suzuki Baleno. Er feierte seine Weltpremiere ja schon in Frankfurt, während nun sein Vorverkauf beginnt. Neben dem bekannten 1,2 Dualjet mit 90 PS, den wir schon aus dem Swift kennen, wird Suzuki den Baleno auch mit einem 111 PS starken 1,0 Boosterjet-Turbobenziner anbieten. Außerdem wird es eine Mild-Hybrid-Version geben.

Foto: Suzuki

Tschechischer Kubismus

Škoda präsentiert auf dem Auto-Salon in Genf, das Konzeptfahrzeug VisionS und bietet damit einen Ausblick, wie der nächste Škoda-SUV aussehen könnte. Das Design sei vom tschechischen Kubismus und der traditionellen tschechischen Kristallkunst beeinfluss, erklärt Škoda.

Der VisionS hat einen Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 225 PS, beschleunigt in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und soll laut Normverbrauch mit 1,9 Liter Benzin auskommen. Das ist übrigens gleich viel, wie Volvo beim T8 für den V90 angibt.

Der VisionS wird durch den Hybridantrieb zum Allradler, denn an der Vorderachse arbeitet ein 54 PS starker E-Motor mit dem 156 PS starken 1,4 TSi zusammen, ein weiterer E-Motor mit 114 PS treibt die Hinterachse an.

Foto: Škoda

Klein aber haha

Honda versuchte mit der MSX125 etwas vom Ruhm der Monkey ins heute zu transportieren, und baute die 125er kleiner als es andere Motorräder sind. In Österreich darf man die MSX mit dem Führerschein A1 bereits mit 16 Jahren fahren – da ist es mitunter schon gut, wenn einem der Boden etwas entgegen kommt. Jetzt kommt Honda der Jugend noch ein weiteres Stück entgegen und bringt die MSX125 heuer in einer superscharfen Optik, mit LED-Lichtern und in unübersehbaren Farben.

Foto: Honda

Design-Update

Peugeot frischt den 2008 optisch auf und trimmt ihn mit Kotflügelverbreiterungen und Unterfahrschutz mehr in Richtung SUV. Um in Sachen Konnektivität am Ball zu bleiben, verfügt der 2008 nun über MirrorLink und Apple Carplay. Mit der GT-Line bietet Peugeot jetzt eine vierte Ausstattungsvariante an, die in den Farben Rot und Schwarz, die Sportlichkeit des Wagens unterstreichen soll. (red. 18.2.2016)

Foto: Peugeot