Vorausgesetzt, das verwendete Material steht der Freude nicht im Wege. Ein kleiner Papiertest

Grüne Freude

Die Versuchsperson weist Absonderlichkeiten auf. Sie inhaliert nicht mehr, sie pafft nur eine Zigarette am Tag, weshalb der Test sieben Tage dauerte. Außerdem hat die Versuchsperson eine überstarke Affinität zu "Marie original" (recht dickes, weißes Papier).

Dennoch: "Rizla" (grün, kurz) konnte überzeugen. Das Papier treibt den Tabak (Golden Virginia) nicht zum vorschnellen Ausgehen. Geschmack bleibt erhalten.

Rizla grün, kurz, 0,50 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schöner Doppler

Ästhetische Packung, Papier aus Hanf und Flachs – hier raucht der Tester auch mit den Augen. Eine Wohltat, die edle Hülle, klar färbt dies auf den Rauchgenuss ab.

Und auch das Papier, das nicht zu den dicksten gehört, verfügt über die nötige Robustheit, dem Tabak ein sicheres Gehäuse zu sein. Der eingesetzte Tabak, Golden Virginia, brennt ja sehr langsam, kann leicht ausgehen; mit diesem Papier aber nicht.

Job Rigid, 1,60 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Grüner Flop

"Marie", in klassischer Form der Favorit der Testperson, hat auch Naturverbundenes im Angebot: Das leicht bräunliche Papier rührt vom biologisch angebauten, ungebleichten Hanf her. Klingt zunächst gut und verlockend.

In der Praxis jedoch verführt das Papier zu hektischem Rauchen, da es das Ausgehen provoziert. Meditativ angelegtes Rauchen leidet, die Testperson wurde in unnötige Hektik versetzt.

Marie Nature's Friends, 1,30 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schwarzes Doppel

"OCB Premium" ist schwarz wie Kohle, und das ist ungut. Zudem: Es droht die Zigarette immer auszugehen, des Weiteren sieht so eine Gewuzelte eher uneinladend erdig aus. Nein, danke.

Dann schon lieber "OCB" in blauem Karton und mit weißerem Papier. Nicht übel auch "OCB organic Hemp". Unbelehrbar jedoch bleibt die Testperson bei "Marie" (klassisch, in Silber). Festes Papier, guter Geschmack. Optisch hell.

OCB Premium, 1,50 Euro

2 von 6 Punkten

(Ljubisa Tosic, RONDO, 21.2.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler