Kiew – Die ukrainische Fußball-Ikone Andrej Schewtschenko (39) ist am Dienstag als neuer Co-Trainer der Nationalmannschaft vorgestellt worden. "Für mich ist es eine große Ehre und eine große Verantwortung. Ich starte heute mein Comeback im Fußball nach vier Jahren Pause. Ich werde das Beste geben, um das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, zurückzuzahlen", sagte der langjährige Italien-Legionär.

Schewtschenko, Europas Fußballer des Jahres 2004, hatte 2012 die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Während seiner aktiven Zeit gelangen dem ukrainischen Rekordtorschützen in 111 Länderspielen 48 Tore. Nun übernimmt der Weltklassestürmer den Posten von Alexander Zawarow, der aus dem Team von Cheftrainer Michail Fomenko ausgeschieden ist.

Die Ukraine trifft in der Vorrunde der Europameisterschaft 2016 in Frankreich auf Deutschland, Nordirland und Polen. (sid, 16.2.2016)