Von Honoré de Balzac stammt die Erkenntnis: "Ein guter Beobachter sieht am Zustand der Schuhe, mit wem er es zu tun hat." Also gilt es, vorab zu handeln, um die Contenance in allen Lebenslagen zu wahren

Glanz & Glorie

Allein das Einkaufsvergnügen auf der Mölkerbastei in Franz Schuberts Dreimäderlhaus rechtfertigt den Preis. Zum Ambiente kommt noch die hohe Qualität der cremigen Schuhpaste, die feinstes Leder gleichzeitig pflegt und imprägnierend schützt, dazu. Stichwort Wertbestand, Tradition und Nachhaltigkeit. Ideal für diejenigen unter uns, die sich auch Schuhwerk vom eigenen Leisten leisten können (und wollen).

Ludwig Reiter Schuhcreme, 9 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Quick 'n' easy

Alles in einem verspricht schon der Name der Cremelotion: Lederpflege, Sauberkeit und Glanz. Praktisch ist die softe Plastiktube mit dem integrierten Schwamm auch noch. Man macht sich weder beim Auftragen noch bei allfälligem Nachpolieren die Hände schmutzig. Wer sich nicht wie Hofratswitwen über ein zur Schau gestelltes Meinl-am-Graben-Sackerl definiert, dem genügt also der Klassiker im modernen Design.

Erdal All in One Cremelotion, 3,79 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Blitz & blank

"Das ist der Rolls-Royce der Qualität", meint der gleichsam freundliche wie kompetente Schuhmacher bei Robertino in der Wollzeile. Es gäbe auch Konkurrenz um den dreifachen Preis, der's aber nicht bringt. Um die Probe aufs Exempel zu machen, werden wintergeplagte Treter verwendet – mit urbanem Salzrand und Erdresten vom Wald. Und: Das Versprechen ist verifiziert punkto Pflege und Glanz für die Parade!

Kiwi Parade Gloss Prestige, 5 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Cheap & cheesy

Wer ganz plötzlich und vollkommen unerwartet Ladys wie Carrie Bradshaw trifft und dem Testosteronspiegel gemäß entsprechend beeindrucken will – Stichwort: "Zeig mir deine Schuhe, und ich sage dir, ob du 'der Richtige' für mich bist" -, sollte möglichst Pico Bello zur Hand haben. Einfach, handlich, schnell, aber ... aber leider nur oberflächlich in der Wirkung. Schmutz oder gar Gatsch verschmiert man nur gleichmäßig.

Pico Bello, 1,89 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Langsam & gut

Der Klassiker, in allen Drogerien und Supermärkten zu Hause, ist verlässlich und gediegen wie ein alter Fauteuil im Wohnzimmer. Die Paste ist von wirklich guter Konsistenz, nicht zu flüssig, nicht zu fest. Der Nachteil besteht aber eben in der Anwendung – mit zusätzlich notwendigem Gerät, Bürste und Fetzen. Und das ist bekanntlich eine schmierige Angelegenheit. Pflege, Haltbarkeit und Glanz aber können sich durchaus sehen lassen: 1A.

Erdal Schuhcreme, € 2,69

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Einfach aber öd

Laut Verpackung sollte diese Creme besonders praktisch zu händeln sein. Der integrierte Schwamm auf der Tube soll gewährleisten, dass man nicht dreckig wird. Das Problem aber beginnt beim Aufschrauben, denn dabei geht besagter Schwamm gleich mit runter – und man hat erst den Salat, den man vermeiden wollte. Die Pasteselbst ist von hoher Qualität, das stimmt. Aber ein Punkt kommt noch zum Schluss: nämlich der Zahnpastatubeneffekt, der erwiesenermaßen zu Beziehungskonflikten und Ehekrisen führt.

Salamander Schuhcreme, € 5,90

3 von 6 Punkten

(Gregor Auenhammer, RONDO, 14.2.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler