Bild nicht mehr verfügbar.

Nach 15 Jahren verabschiedet sich Amit Singhal von Google.

Foto: STEPHEN LAM / REUTERS

Mountain View (Kalifornien) – Googles Suchmaschinen-Chef Amit Singhal, einer der einflussreichsten Manager des Internet-Konzern, zieht sich Ende Februar zurück. Er wolle sich nach 15 Jahren bei Google stärker der Wohltätigkeit widmen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, schrieb Singhal in einem Eintrag auf Google+.

Größere Rolle für selbstlernende Maschine

Seinen Platz werde John Giannandrea einnehmen, der bisher die Forschung an künstlicher Intelligenz anführte, hieß es am Mittwoch. Damit bekommt die Entwicklung selbstlernender Maschinen eine größere Rolle im Kerngeschäft von Google. Sollen die beiden Abteilungen für Suche und Künstliche Intelligenz doch zusammengelegt werden, berichtet Recode.

Star Trek

Singhal erinnerte sich daran, wie er als kleiner Junge im Himalaya-Gebirge vom "Star-Trek"-Computer träumte, der jetzt nach und nach Wirklichkeit werde – und als Einwanderer mit nur zwei Koffern aus Indien in die USA kam.

Entwicklung von Algorithmen

Mit der Suchmaschine war er für den wichtigsten Teil des Google-Geschäfts verantwortlich: Der Konzern macht den Großteil seiner Erlöse mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse. Zu seiner Verantwortung gehörte auch die Entwicklung der Algorithmen, nach denen Google die Treffer sortiert. (red/APA, 3.2.2016)