Washington – Milliardär Donald Trump findet sich mit seiner Niederlage bei der ersten Vorwahl der Republikaner im US-Staat Iowa nicht ab. Er warf dem Sieger Ted Cruz am Mittwoch Betrug vor und verlangte, die Wahl zu wiederholen oder Cruz' Sieg zu annullieren.

"Ted Cruz hat Iowa nicht gewonnen, er hat es gestohlen. Deshalb waren alle Umfragen so falsch, und deshalb bekam er viel mehr Stimmen als vorhergesagt", schrieb Trump auf Twitter.

Sanders könnte Wahl anfechten

Bei den Demokraten lag die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Senator aus Vermont, Bernie Sanders. Clinton kam auf 49,8 Prozent, Sanders auf 49,6. Er schloss nicht aus, dass er das äußerst knappe Wahlergebnis anfechten könnte. Er verwies auch darauf, dass sechsmal der Sieger wegen Stimmgleichheit per Münzwurf gekürt worden sei. In den meisten Fällen geschah das zugunsten von Clinton. (APA, 3.2.2016)