Bild nicht mehr verfügbar.

Für die Fahrt durch Philadelphia nutzte der Papst im vergangenen September einen von zwei Fiat 500L

Foto: AP Photo/Andrew Harnik

Vatikanstadt/Philadelphia – Bei einer Auktion in Philadelphia ist ein für den Papst gefertigter Kleinwagen für 82.000 Dollar (76.000 Euro) versteigert worden. Der Fiat 500L kam bei einer Gala zur Eröffnung einer Automesse in der US-Ostküstenmetropole unter den Hammer, wie die katholische Kirche in Philadelphia mitteilte.

Foto: APA/AFP/NICHOLAS KAMM

19 Bieter hätten mitgesteigert, wer am Ende den Zuschlag erhielt, wurde zunächst nicht bekannt. Der Erlös der Auktion kommt karitativen Zwecken zugute. Der Papst, der für seine Bescheidenheit bekannt ist, ließ sich bei seinem Besuch im September mit zwei verschiedenen Fiat 500L durch Philadelphia kutschieren. Das zweite Modell wird nun bei der einwöchigen Philadelphia Auto Show ausgestellt, die am Samstag ihre Pforten öffnete. (APA, 30.1.2016)