Villingen-Schwenningen – In Deutschland haben Unbekannte in der Nacht auf Freitag eine scharfe Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft geworfen. Der Sicherheitssplint war gezogen, die Granate explodierte jedoch nicht. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der Vorfall ereignete sich in einer Erstaufnahmestelle in Villingen-Schwenningen, im Bundesland Baden-Württemberg. Ein Sicherheitsmann bemerkte die Granate nach Angaben der Polizei gegen 1.30 Uhr auf dem Boden und alarmierte die Behörden. Die Polizei sperrte das Gelände und angrenzende Straßen weiträumig ab. Die Granate wurde von Entschärfern gesprengt.

Derzeit suchen Ermittler die Umgebung des Tatorts nach Beweisen ab, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Einzelheiten wollte die Polizei im Laufe des Vormittages mitteilen. (APA/dpa, 29.1.2016)