The Forest (USA 2016, 90 min)
Regie: Jason Zada
Mit: Natalie Dormer, Taylor Kinney, Yukiyoshi Ozawa, Eoin Macken, Rina Takasaki

Seit jeher haben die Zwillingsschwestern Sara und Jess einen speziellen Draht zueinander. Geht es der einen schlecht, spürt dies die andere sofort. Eines Tages aber ereilt Sara eine besonders beunruhigende Nachricht: Ausgerechnet in einem als "Selbstmordwald" bekannten Gebiet am Fuße des legendären Mount Fuji soll die Schwester verschwunden sein.

Foto: tobis

Hördur (D 2015, 84 min)
Regie: Ekrem Ergün
Mit: Almila Bagriacik, Felicitas Woll, Hilmi Sözer, Fabio Seyding, Atilla Oener

In der Schule hat es Aylin, deren Mutter verstorben ist, alles andere als leicht. Ständig wird sie von ihren Mitschülern drangsaliert. Eines Tages aber wehrt sich Aylin, und das nicht nur mit Worten. Aylin erhält eine Strafe, Sozialstunden auf einem Pferdehof. Zu einem der Pferde aber fühlt sie sich besonders hingezogen, einem schwarzen Islandpferd namens Hördur.

Foto: Einhorn Film

Gänsehaut (USA/AUS 2015, 104 min)
Regie: Rob Letterman
Mit: Jack Black, Dylan Minnette, Odeya Rush, Amy Ryan, Ryan Lee

Jack Black spielt in der Fantasy-Komödie den Autor R.L. Stine der erfolgreichen "Gänsehaut"-Romane – und der hat ein Problem: Die Kreaturen aus seinen Geschichten sind echt und aus den Büchern ausgebrochen. Gemeinsam mit Stine, dessen Tochter Hannah und seinem Freund Champ geht der Teenager Zach auf Monsterjagd, um die Stadt vor den entflohenen Fantasiegeschöpfe zu retten und die Kreaturen wieder in ihre Bücher zu sperren.

Foto: sony

Suffragette – Taten statt Worte (GB 2015, 106 min)
Regie: Sarah Gavron
Mit: Helena Bonham Carter, Carey Mulligan, Meryl Streep, Brendan Gleeson, Anne-Marie Duff, Ben Whishaw

Es ist eine Geschichte, die "jede Tochter kennen und jeder Sohn im Herzen tragen" sollte, sagt Meryl Streep. Nur kurz währt ihr Auftritt als Frauenrechtsaktivistin Emmeline Pankhurst in "Suffragette – Taten statt Worte" – denn die Hauptrolle spielt eine andere: Als Arbeiterin, die sich dem Kampf der sogenannten Suffragetten um Frauenrechte im England des frühen 20. Jahrhunderts anschließt und dabei alles riskiert, brilliert Carey Mulligan.

Foto: filmladen

Sture Böcke (ISL/N/DK/PL 2015, 93 min)
Regie: Grimur Hakonarson
Mit: Sigurdur Sigurjonsson, Theodor Juliusson, Charlotte Boeving, Jon Benonysson, Gunnar Jonsson

Gummi und Kiddi haben viel gemeinsam: Sie sind Brüder, beide Schafbauern und leben direkt nebeneinander. Allerdings reden die beiden Isländer seit 40 Jahren nicht mehr miteinander. Als sich eines Tages unter Kiddis Tieren eine Seuche ausbreitet, ist der gesamte Tierbestand des Tales gefährdet. Gummi versucht, zumindest einen Teil seiner wertvollen Zuchtlinie zu retten – und dieses gemeinsame Ziel eröffnet dem Brüderpaar schließlich doch wieder einen Weg zueinander.

Foto: Polyfilm

Tschiller: Off Duty (D 2016, 135 min)
Regie: Christian Alvart
Mit: Til Schweiger, Fahri Yardim, Luna Schweiger, Erdal Yildiz, Murathan Muslu

Der "Tatort" kommt ins Kino. Mehr als 30 Jahre nach Götz Georges erstem "Tatort"-Ausflug auf die Leinwand als Hauptkommissar Schimanski tritt nun Til Schweiger an. Im Kinofilm "Tschiller: Off Duty" begebe sich der vom Dienst suspendierte Ermittler nun auf eine atemlose Odyssee durch halb Europa, kündigen die Macher an. Mit von der Partie ist neben Yardim auch wieder Schweiger-Tochter Luna, Regie führte wie schon bei allen TV-Ausgaben Christian Alvart.

Foto: warner

Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte (CH 2015, 85 min) Regie: Sabine Gisiger

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte" steht eine Frau, über die man kaum etwas weiß – außer, dass der Schweizer Dramatiker und Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt (1921 – 1990) ohne sie kaum leben konnte: Lotti Geissler, seine erste Ehefrau. Aus alten Ton- und Bilddokumenten hat Regisseurin Sabine Gisiger eine fiktive Autobiografie montiert, rückt anstelle der Person die Lücke, die sie nach ihrem Tod hinterließ, ins Zentrum.

Foto: thimfilm

Robinson Crusoe (B/F 2016, 91 min)
Regie: Ben Stassen, Vincent Kesteloot

Für den Schiffbrüchigen Robinson Crusoe ist die einsame Insel die Rettung. Mit letzter Kraft schleppt er sich an den Strand. Doch er ist nicht allein. Eine halb blinde Ziege, ein ängstlicher Tapir, ein neugieriger Papagei und ihre Freunde betrachten den Zweibeiner misstrauisch. Nur mühsam nähern sie sich einander an. Kaum fangen sie an, ihr gemeinsames Leben im Inselparadies zu genießen, droht Gefahr. Zwei hinterhältige Schiffskatzen tauchen auf und sorgen für Ärger. (APA, red, 2.2.2016)

foto: constantin film