Zalando konnte den Umsatz im Weihnachtsgeschäft kräftig steigern.

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Berlin – Der Umsatz von Europas größtem Online-Modehändler Zalando ist im Weihnachtsgeschäft kräftig angezogen. Die Erlöse stiegen im vierten Quartal um bis zu 31 Prozent auf bis zu 872 Mio. Euro, wie das Berliner Unternehmen am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte.

Höhere Marktingausgaben

Beim bereinigten Betriebsgewinn (Ebit) war angesichts höherer Marketingausgaben und Rabattaktionen noch unklar, ob er über dem Vorjahresniveau von 66 Mio. Euro lag. Er wird laut Zalando zwischen 61 und 78 Mio. Euro ausfallen. Analysten hatten im Schnitt für Oktober bis Dezember mit Einnahmen von 883 Mio. Euro und einem bereinigten Betriebsgewinn von 73 Mio. Euro gerechnet. Die Aktie legte vorbörslich 4,4 Prozent zu.

Zalando profitiert davon, dass immer mehr Menschen ihre Kleidung im Netz bestellen und nach Hause liefern lassen, um sie dort anzuprobieren. Um das Wachstum zu beschleunigen, investierte der Konzern zuletzt kräftig in seine Smartphone-App, den Ausbau des Modeangebots auf mehr als 1.500 Marken und neue Mitarbeiter.

Der Branchenverband HDE ging zuletzt davon aus, dass der Online-Handel seine Einnahmen im Weihnachtsgeschäft um zwölf Prozent auf 11,2 Mrd. Euro gesteigert hat. (APA, Reuters, 19.1.2016)