New York – David Bowie steht mit seinem letzten Album "Blackstar" zum ersten Mal überhaupt auf Platz eins der US-Album-Charts. Wie "Billboard.com" am Sonntag offiziell bekannt gab, setzte sich das Werk aus dem Stand an die Spitze der Billboard 200-Charts. 181.000 Alben wurden nach Angaben des Unternehmens Nielsen Music verkauft, damit verdrängte Bowie Adeles "25" vom Spitzenplatz.

Auf Platz vier der US-Charts kehrte das Album "Best of Bowie", das 2002 veröffentlicht worden war, zurück in die Album-Hitliste. Vor seinem Tod hatte Bowie sieben Alben in den US-Top Ten, keines hatte es auf den ersten Platz geschafft.

Gedenkkonzert in London

Mit Musik und Gesang haben Hunderte Fans von David Bowie am Sonntag in London an den verstorbenen britischen Musiker erinnert. Rund 900 Menschen kamen am Abend in der Union Chapel, einer häufig für Konzerte genutzten Kirche im Londoner Stadtteil Islington, zusammen, um zu singen, Bowies Hits zu hören und Videoclips und Interviews anzuschauen.

"Die Welt wäre ein anderer Ort ohne David Bowie, und viele Menschen haben das Bedürfnis, sich von ihm zu verabschieden", sagte einer der Organisatoren, Stefan Simanowitz. Der Abend sei für "alle, deren Leben von seiner Musik geprägt war".

"Soundtrack unseres Lebens"

Musiker spielten Bowies Lieder auf höchst unterschiedliche Art – so gab es Elektroklänge, eine Harfe und eine singende Säge. Bei einer Karaoke-Version des Hits "Starman" von 1972 sangen die versammelten Fans aus voller Kehle mit. Bowies Musik sei "der Soundtrack unseres Lebens", sagte die 27-jährige Louise Gilmour, die sich als Bowies Kunstfigur Ziggy Stardust geschminkt hatte. "Ich fühle mich, als hätte ich ein Familienmitglied verloren."

Die Schwester des verstorbenen Gitarristen Mick Ronson, der in Bowies Band Spiders from Mars spielte, hielt eine Rede. "Wir waren alle sehr berührt von Davids Tod", sagte Maggie Ronson. "Wer auch immer wir sind, in der ganzen Welt, waren wir alle auf irgendeine Art von David berührt."

Das Gedenkkonzert endete mit dem gemeinsamen Singen des Hits "Heroes" aus Bowies Berliner Zeit. David Bowie war am 10. Jänner an Krebs gestorben. Zwei Tage zuvor, an seinem 69. Geburtstag, war sein neues Album "Blackstar " erschienen. (APA, 18.1.2016)