Bild nicht mehr verfügbar.

Taiwans neue Präsidentin Tsai Ing Wen ist aus dem sozialen Netzwerk Weibo entfernt worden.

Foto: Reuters/Sagolj

Unmittelbar nach Verkündung des Siegs der Oppositionskandidatin Tsai Ing Wen bei der Präsidentschaftswahl in Taiwan hat China die Politikerin aus dem sozialen Netzwerk Weibo gelöscht. Die Zensurbehörde bemühte sich am Samstag, auch weitere Einträge zu der chinakritischen Politikerin imInternet zu blockieren.

Mit großer Mehrheit gewählt

Tsai war am Samstag mit großer Mehrheit als erste Frau ins Präsidentenamt in Taiwan gewählt worden, das bisher Ma Jing Jeou von der chinafreundlichen Kuomintang (KMT) innehatte.

Gesetze werden angezeigt

Bei der Suche nach "Tsai Ing Wen" oder "Wahlen in Taiwan" erschien beim chinesischen Kurzbotschaftendienst Weibo lediglich die Mitteilung, dass gemäß den geltenden Gesetzen die Ergebnisse der Suchanfrage nicht gezeigt werden könnten – ein Hinweis auf Zensur durch die Behörden. Diese löschen seit langem kritische Einträge im Internet und blockieren unliebsame Nachrichten. Westliche Internetdienstleister wie Facebook, Twitter und Google sind in der Volksrepublik ebenfalls nicht zugänglich. (APA, 16.01.2016)