Es kann nur einen geben. Ja, meine persönliche Nummer 1 stand von vornherein fest – die Neuauflage des Klassikers Porsche 911 Carrera, nunmehr als Turbo. Sportwagen der Sportwagen. Da es das Leben mitunter gut mit einem meint, ergab sich dabei kurz vorher noch mal die Gelegenheit zum Abschiednehmen, in Form des Carrera 4 GTS Cabrios mit 7-Gang-PDK-Doppelkupplungsgetriebe.

Die Mitreisende war mitgerissen, man selbst, der man praktisch alle Autos dieser Welt kennt, kaum weniger. 430 PS. 440 Nm. 6-Zylinder-Sauger-Boxer. 3800 cm³ Hubraum. 4,2 Sekunden von 0 auf 100. Spitze 301 km/h. Aber was beschreibt das schon – wie immer behält Aristoteles recht: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Was besonders auch für den neuen 911 Carrera gilt, mit dem Porsche endgültig die Sauger-Ära verabschiedet. Künftig werden alle 911er von Turbos befeuert, den Auftakt machen Carrera und Carrera S. Die 3,4 Liter Hubraum des Vorgängers wurden auf 3,0 Liter geschrumpft, die 6-Zylinder-Boxer-Turbos leisten 370 und 420 PS, und drei Mal dürfen Sie raten, welcher Teil der Botschaft "20 PS stärker und 14 Prozent sparsamer als bisher" Porsche-Fans am meisten beglücken wird. Mit 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h knackt übrigens der Carrera S mit PDK als erster Carrera-911er die Viersekundenmarke. Und dann das Fahrwerk! Und die Querdynamik! Und die Fahrt rauf auf den Pico del Teide! Und ... Schluss jetzt. Fazit neuer 911: Aufladung nicht nur mit Turbo, sondern des Mythos.

Nachlese:

Porsche 911: Tanz auf dem Vulkan

Foto: Andreas Stockinger

Die Auswahl der Plätze zwei und drei gestaltete sich schwieriger, aber jetzt hab’ ich’s beisammen. Der zweite Platz geht an einen SUV. Einen richtig ausgewachsenen. Devise: Mehr ist mehr. Es geht um tonnenweise Fahrvergnügen. Nach dem stramm vorwärtsorientierten Flachmann Porsche ein Repräsentant der derzeit so beliebten Hochbaufraktion. Aus den persönlich bewegten Typen – Audi Q7, Mercedes GLE (Coupé), Lexus RX 450h, allesamt prachtvolle Repräsentanten großer neuer Nobel-SUVs – fällt die Wahl auf den Volvo XC90. Denn was für ein fulminanter Neustart der Marke. Das Multitalent gibt’s heuer ab Sommer sogar als Plug-in-Hybridmodell.

Nachlese:

Volvo S90: Neuer Luxus aus Schweden

Foto: Andreas Stockinger

Rang drei schließlich geht an den Superb. Aus Respekt dafür, was Skoda da für eine grundsolide Mittelklasse hingestellt hat – und weil Kollege Michael sich schon den Mercedes AMG GT S zur Wertung gekrallt hat. Sonst noch was? Ach ja, für Insider: Rudi ist der neue Leo ... ;-) (Andreas Stockinger, 15.1.2016)

Nachlese:

Skoda Superb: König Ottokars Glück ohne Ende

Links

Porsche

Volvo

Škoda

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Andreas Stockinger