Paris – Französische Ermittler haben den Terroristen identifiziert, der sich wenige Tage nach den Anschlägen von Paris im November in einer Wohnung in Saint-Denis in die Luft gesprengt hatte. Es handle es sich um den 24-jährigen Chakib A., teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Er sei in Belgien geboren und habe die belgische und die marokkanische Staatsbürgerschaft.

Seine Identität wurde anhand des Vergleichs von am Tatort gefundenen DNA-Spuren mit dem genetischen Profil von A.s Mutter ermittelt. Der Mann hatte sich in einer Wohnung im nördlichen Pariser Vorort Saint-Denis aufgehalten, die Spezialkräfte der Polizei am 18. November in einer dramatischen Aktion stürmten. Dabei kamen auch ein mutmaßlicher Organisator der Anschläge vom 13. November, Abdelhamid Abaaoud, sowie dessen Cousine ums Leben. Die Ermittler gehen davon aus, dass A. mit Abaaoud an dem dreiköpfigen Terror-Kommando beteiligt war, das Cafes und Bars im Osten der Hauptstadt angriff.

Damit wären sieben der neun Terroristen der Mordserie mit 130 Todesopfern identifiziert. Zwei Selbstmordattentätern vom Stade de France wurden zwar als Männer identifiziert, die bei der Einreise in Griechenland mit syrischen Pässen registriert worden waren, ihre tatsächliche Identität ist aber noch nicht geklärt. (APA, 14.1.2016)