Es wird ein spektakuläres Jahr! Auf welchen Titel freuen Sie sich am meisten?

2016 wartet mit mehr Hochglanzproduktionen auf, als Menschen Zeit zum Spielen haben. Wir haben 25 Werke ausgewählt, die Sie trotzdem zumindest im Auge behalten sollten. Viele der erwartbaren Serienableger von "Call of Duty" und "Destiny" bis "Battlefield" und "FIFA" wurden nicht berücksichtigt, aber Fans dürfen sich gewiss auch auf diese freuen. Kleiner Aufreger, wer es verpasst hat: Zum ersten Mal seit 2009 wird heuer kein neues Hauptwerk der "Assassin's Creed"-Serie erscheinen. Gut fürs Konto. Genauso, wie die Gewissheit, dass einige dieser schönen Werke wohl (wieder) verschoben werden. Teuer genug wird es trotzdem. Und dann gibt es noch all jene Titel, von denen wir noch gar nichts wissen – Stichwort Virtual Reality beispielsweise oder woran auch immer "GTA"-Hersteller Rockstar Games gerade werkt. Fraglich nur, ob es noch dieses Jahr erscheint. Spannende Wochen und Monate stehen jedenfalls voraus!

Von Ihnen wollen wir wissen, auf welche Hits Sie sich heuer besonders freuen. Posten Sie Ihre Favoriten doch ins Forum!

Update 21.1.: Die Vorschau wurde nachträglich noch um weitere Spiele ergänzt, nachdem deren Erscheinungszeitraum bestätigt wurde.

Zum Thema

Die spannendsten Indie-Games 2016: Superstars und Geheimtipps

XCOM 2 (Windows, Mac, Linux, 5.2.2016)

Rundenstrategen mit Alienunverträglichkeit kommen schon bald mit dem Nachfolger des 2012 erschienenen und hoch gelobten "XCOM Enemy Unknown" auf ihre Kosten.

XCOM

Street Fighter 5 (Windows, Linux, PS4, 16.2.2016)

Der König im virtuellen Ring ist vor allem für ambitionierte Prügelknaben immer noch "Street Fighter". Die technisch fortgeschrittene jüngste Fortsetzung soll dies abermals unterstreichen. Nicht übersehen: 2016 kommt auch Konkurrent "Tekken" mit "Tekken 7" auf Konsolen zurück.

Street Fighter

Far Cry Primal (PS4, XBO, 23.2.2016, Windows, 1.3.2016)

Die Fortsetzung der Actionserie geht weit in der Geschichte zurück. Die Erkundung der Steinzeit und die Rückkehr zu Jägern und Sammlern zwischen Mammut und Säbelzahntiger wecken die Urinstinkte in uns.

Ubisoft

Tom Clancy's The Division (Windows, PS4, XBO, 8.3.2016)

Das New York der Zukunft ist einem Bio-Terroranschlag erlegen. In dem spektakulären Rollenspiel-Shooter gilt es, die Ordnung wieder herzustellen und die Stadt erneut aufzubauen.

Ubisoft

Hitman (Windows, PS4, XBO, 11.3.2016)

Sieht man über die unglückliche Kommunikation zum neuen Episoden-Vertriebsmodell hinweg, scheint die Neuauflage des Auftragskillerspiels zumindest spielerisch bei den Fans genau ins Schwarze zu treffen.

HITMAN

Quantum Break (Xbox One, 5.4.2016)

Ein Zeitreiseexperiment geht schief, die Welt liegt in Scherben. Als zeitmanipulierender Rebell ist man gefordert, einen übermächtigen Konzern zu stoppen, bevor dieser die Zukunft für seine finsteren Machenschaften verändert. Remedy Entertainments coole Slow-Motion-Effekte inklusive!

Xbox

Dark Souls 3 (Windows, PS4, XBO, 12.4.2016)

Das süße Leiden geht weiter. Nach From Softwares viel gefeiertem "Bloodborne" verspricht auch die Weiterführung der "Souls"-Serie wieder ein Schmankerl für Hardcore-Action-Rollenspieler zu werden.

Bandai Namco Entertainment America

Uncharted 4: A Thief's End (PS4, 27.4.2016)

Nathan Drakes vermeintlich letztes Abenteuer sieht atemberaubend aus. War zu erwarten. Die wichtigere Frage: Was hat es mit seinem verschollen geglaubten Bruder auf sich? Popcorn-Kino-Feeling voraus!

sonyplaystation

Star Fox Zero (Wii U, April 2016)

Nintendos Schatzkiste an vernachlässigten, aber nicht vergessenen Heldencharakteren ist endlos. Dieser Fuchs greift nach all den Jahren hoffentlich wieder nach den Sternen.

NintendoWiiUUK

Homefront: The Revolution (Windows, Mac, Linux, 20.5.2016)

Die USA in der Hand Nordkoreas ist ein verlockender Ort. Zumindest, wenn man auf dystopische Revolutionsgeschichten steht und seine Freiheit zurückerobern möchte. Der Schauplatz Philadelphia ist willkommen unverbraucht.

Homefront

Mirror's Edge Catalyst (Windows, PS4, XBO, 26.5.2016)

Parkour-Läuferin Faith rennt wieder gegen das Regime an. Diesmal stehen ihr in einer offenen Welt allerdings alle Wege offen. Das Plus an Farben tut den Augen der schlagkräftigen Pazifistin auch gut.

Mirror's Edge

Overwatch (Windows, PS4, XBO, Juni 2016)

Ein MOBA als Shooter und das von Blizzard. Nach erfolgreichen Vorabtests und viel Lob seitens der Community stehen die Chancen gut, dass die Hitschmiede wieder einen spannenden Titel für den boomenden E-Sport-Zirkus im Ärmel hat.

PlayOverwatch

Crackdown 3 (XBO, Multiplayer im Sommer 2016)

Die Story von "Crackdown" kann noch bis 2017 warten. Gerne sogar, wenn dafür Spieler heuer schon in Mehrspielergefechten ihre geballte Zerstörungskraft ausleben dürfen.

Xbox

Deus Ex: Mankind Divided (Windows, PS4, XBO, 23.8.2016)

Die Technologie der fernen Zukunft macht die Gesellschaft nicht weniger rassistisch. Neues Feindbild: Augmentierte Menschen. Als Agent Adam Jensen ist man als bionische Kampfmaschine zwischen Staat und Terroristen gefangen.

Deus Ex

Doom (Windows, PS4, XBO, 2016)

Mit Kettensäge und Raketenwerfer bestückt, könnte man Dämonen und Monster wohl nicht brachialer auseinander nehmen. Man darf gespannt sein, ob die Neuauflage des Shooter-Urgesteins wieder den Berserker in uns wecken kann.

Bethesda Softworks

Sea of Thieves (Windows, XBO, 2016)

Piraten an Deck! Nach Jahren der leider hoffnungslosen Kinect-Entwicklerei meldet sich Microsofts Studio Rare mit einem klassischeren Abenteuertitel zurück. Möge der Wind in ihre Segel blasen!

Xbox

The Legend of Zelda (Wii U, 2016)

Um ehrlich zu sein: Außer einer wunderschön anzusehenden Präsentation hat man vom neuen "Zelda" noch nicht viel gesehen. Als Fan der Serie schlägt einem das Herz doch schon bei Betrachtung der weitläufigen Wiesen höher.

Nintendo

Dishonored 2 (Windows, PS4, XBO, 2016)

Schleichend Regimeschergen um die Ecke zu bringen und dabei noch magische Kräfte einsetzen zu können, ist eine Sache. Dies vor den Kulissen einer Steampunk-Welt tun zu dürfen, macht alles noch aufregender. Diesmal wahlweise als auch als Heldin.

Bethesda Softworks

Halo Wars 2 (Windows, XBO, 2016)

Ein Actionstrategiespiel auf Konsole, hieß es beim ersten Mal. Konnten wenige glauben, viele wurden aber positiv überrascht. Den zweiten Teil gibt es von Anfang an auch für PC. Mehr Spaß für alle, keine schlechte Entscheidung.

Xbox

Final Fantasy 15 (PS4, XBO, 2016)

Square Enix will es wissen und verwestlicht seine Bestseller-Rollenspielserie zumindest hinsichtlich des action-orientierten Gameplays. Große Welten und große Monster treffen auf feminine Männer und zwei Tonnen Haarspray. Okay, doch nicht so westlich.

Square Enix NA

Gears of War 4 (XBO, Q4 2016)

"Gears of War" kommt zurück. War klar. Weniger klar war, dass es bei der Erstvorstellung mehr von "Resident Evil" haben würde als von den einstigen Riesenschlachten. Ein radikaler Neuanfang kann der mit "Judgement" etwas eingeschlafenen Serie definitiv nicht schaden.

Xbox

Star Citizen (Windows, Linux, 2016)

Ende 2016* ist es so weit, liebe Backer. Eure 100 Millionen vorgestreckten Dollar werden das Tor zum virtuellen Weltraum öffnen und ihr werdet aus den unendlichen Weiten nicht mehr in die Realität zurückzuholen sein.

*Änderung der Jahreszahl vorbehalten.

StarCitizen

Persona 5 (PS4, PS3, Q2/Q3 2016)

Man nehme ein Highschool-Drama, einen Helden mit multiplen Persönlichkeiten und mische es mit Kerker-Kämpfen. Acht Jahre ist es her, dass das Rollenspiel "Persona 4" auch Fans weit außerhalb Japans für sich gewinnen konnte. Ob das dem fünften Teil wieder gelingt?

PlayStation Game Trailer

Horizon: Zero Dawn (PS4, 2016)

Auch in der Zukunft nach der Zukunft gibt es Dinosaurier. Maschinendinosaurier. Als menschliche Jägerin versucht man sein Bestes, um zwischen diesen Göttern zu überleben. Ein lautstarker Neuling des "Killzone"-Studios Guerilla Games.

PlayStation

Mass Effect: Andromeda (Windows, PS4, XBO, Q4 2016)

Um ehrlich zu sein: Viel ist nicht bekannt. Nur, dass die Fortsetzung der Sci-Fi-Rollenspielserie lange nach dem Ende der Trilogie in die Galaxie Andromeda führt. Aber, um nochmal ehrlich zu sein: Braucht es mehr, um sich jetzt schon die Hände zu reiben?

Mass Effect

Mafia 3 (Windows, PS4, XBO, 2016)

Die Geschichten aus der Unterwelt führen heuer in die 1960er-Jahre. Ein Vietnamkrieg-Veteran stellt sich im schummrigen New Orleans dem italienischen Mob. Eine brachiale Rückkehr der Serie, die weniger mit Realismus als mit Gewaltorgien für Aufsehen sorgt.

Mafia Game

The Last Guardian (PS4, 2016)

Glauben Sie es erst, wenn Sie es in den Händen halten.

(Zsolt Wilhelm, 17.1.2016)

Zum Thema

Die spannendsten Indie-Games 2016: Superstars und Geheimtipps

PlayStation