Mit seinen bekannten Autos hat der Kartendienst Google Street View bereits zahlreiche Städte der Welt erschlossen. Mit Kamera-Rucksäcken und Unterwasser-Aufnahmegeräten ermöglichte man auch schon virtuelle Besuche an zahlreichen ungewöhntlichen Orten – von österreichischen Fußballstadien bis ins Great Barrier Reef.

Nun hat man ein weiteres Partnerprojekt verwirklicht. Dem Ausflugskatalog von Street View gesellt sich nun das "Miniatur-Wunderland" in Hamburg hinzu.

Google Deutschland

Mini-Kameraauto fährt durch Knuffingen

Angesiedelt in der Speicherstadt werden dort auf über 1.300 Quadrametern Modellfläche verschiedene echte und fiktionale Orte abgebildet. Vom Schweizer Alpenpanorama nebst "DJ Bobo"-Konzert bis zum Grand Canyon reicht die Auswahl an Miniatur-Sehenswürdigkeiten entlang der größten Modelleisenbahn der Welt. 900 Züge verkehren tagtäglich auf ihren Schienen, 9.000 Autos und mehr als 200.000 Figuren bevölkern die Straßen.

Bei der Umsetzung des Street View-Erlebnisses im künstlichen Mikrokosmos begab sich Google mitunter auf originelle Abwege. Für Straßentouren baute man eigens ein kleines Kameraauto, das etwa durch die mitteldeutsche Modellstadt Knuffingen fuhr. Besucher des Miniatur-Wunderlands können das Google-Fahrzeug bei der Ausstellung entdecken, wo es weiterhin am Verkehrsgeschehen teil nimmt. (gpi, 13.01.2015)