Schleimig

Ein wenig Überwindung kostet es selbst größere Kinder, in den grünen Schleim in der Wanne zu steigen. Vorsicht ist auch angebracht, schließlich wird der Boden richtig glitschig, Festhalten am Wannenrand also unbedingt nötig! Pflege ist bei diesem ziemlich teuren Produkt Nebensache, es geht um den Spaß mit Glibberschleim. In den Haaren ist der zwar nicht so toll, aber vom Spaßfaktor her der Test-Sieger.

Glibbi-Slime von Simba, 4,99 Euro, Müller

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bunt

Das deutsche Unternehmen Tinti ist spezialisiert auf Kinder-Badezusätze und startete mit der Erfindung von Färbetabletten im Jahr 1999 groß durch. Das vermeintlich fade Badekonfetti überrascht positiv: Kleine bunte Seifendelfine und -sterne, die an Esspapier erinnern, lösen sich langsam auf und können als Kleinstseifenstücke zum Bemalen und Reinigen der Haut genützt werden. Das ist doch ganz witzig.

Tinti Badekonfetti, 1,29 Euro, Müller

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Knisternd

Eine Art Brausepulver, das statt auf die Zunge in die Wanne gekippt wird – das hört sich zweieinhalb Minuten ganz lustig an, das war's dann aber auch. Nicht einmal ein leichtes Kitzeln (wie bei Knisterbädern anderer Hersteller) lässt sich verspüren. Eine eher maue Sache also. Die Angaben auf der Packung sind relativ dürftig: "Mit Lebensmittelfarbe und dermatologisch getestet", dafür gibt's ein billiges Bade-Erlebnis.

Valino Knisterbad, 2,99 Euro / 3 Stk., Bipa

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Blubbernd

Feuriges Sprudeln von rot-gelber Lava" verspricht der Aufdruck auf der voluminösen Verpackung. Nun, da braucht es schon ziemlich viel (klein)kindliche Fantasie, sich beim sanften Sprudeln des bernsteinfarbenen Badesalzes einen Vulkan vorzustellen. Die Mamas und Papas können aber dank der Sanftheit des Produktes beruhigt sein, und die Haut ist nach dem Baden schön zart.

Tetesept Blubbersalz Vulkanland, 1,99 Euro bei Bipa

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schäumend

Mit dem "Naturkind Zauberhexe"-Bad lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das intensiv nach Kirsche riechende blutrote Cremebad färbt das Wasser schön rosa, das zweite Sackerl sorgt für Schaum. Dazu am besten einen Teil des Wassers erst nach dem Hinzufügen der Flüssigkeit in die Wanne lassen – dann ergibt das einen hautpflegenden Badespaß.

Kneipp, Naturkind Zauberhexe, 1,49 Euro bei Bipa

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Verzierend

Malseife macht eindeutig mehr Spaß, wenn man sich gegenseitig anmalen kann, dafür braucht es für die glitschigen Körperverzierungen nicht unbedingt eine Wanne. Der Geruch des Produkts der DM-Eigenmarke "Saubär" ist dezent, der Preis moderat – mit einer Tube kann man schließlich mehr als einmal baden/duschen. Die Farbe lässt sich sowohl von Wanne als auch Haut gut abwaschen.

Saubär-Malseife, € 1,99, DM

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 17.1.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler