Belgrad – US-Actionheld Steven Seagal hat nach Medienberichten die serbische Staatsbürgerschaft erhalten. Der 63-jährige Star aus Filmen wie "Alarmstufe: Rot" habe den serbischen Pass, berichtete das serbische Staatsfernsehen am Montag. Ende 2015 war Seagal zweimal zu Besuch in Belgrad und hatte unter anderen Präsident Tomislav Nikolic und Regierungschef Aleksandar Vucic getroffen.

Bei den Gesprächen erklärte der Schauspieler, er wolle "alles tun", um in der Welt für Serbien zu werben. Zugleich äußerte er den Wunsch, eine Aikido-Schule in der serbischen Hauptstadt zu eröffnen. In der Silvesternacht war der leidenschaftliche Gitarrist bei einem Freiluftkonzert in Belgrad auf die Bühne gestiegen.

Seagal ist auch mit Russlands Staatschef Wladimir Putin befreundet. In der Vergangenheit engagierte sich der Kampfsportler, der lange in Japan lebte, für Sportangebote für russische Schulkinder. Er schloss nicht aus, auch die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen. (APA, 11.1.2016)